ifo Geschäftsklimaindex

Stimmung im Schuheinzelhandel trübt sich ein

Das Münchener ifo-Institut hat die Ergebnisse seines Konjunkturtests für den Berichtsmonat Mai veröffentlicht. Demnach hat sich das Geschäftsklima im Schuheinzelhandel nach dem Vormonatshoch wieder deutlich verschlechtert.


ShopperTrak - 19. Kalenderwoche 2017

Handel mit kräftig steigenden Besucherzahlen

Die Besucherfrequenz im deutschen Einzelhandel ist in der 19. Kalenderwoche laut der Kundenfrequenzanalyse von ShopperTrak deutlich über den Vorjahreswert gestiegen.


Destatis

Verbraucherpreise legen im April zu

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,0% gestiegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt. Gegenüber dem März 2017 blieb der Verbraucherpreisindex im April 2017 unverändert.


ShopperTrak - 18. Kalenderwoche 2017

April-Wetter macht dem Handel zu schaffen

Der Höhenflug scheint vorerst vorbei zu sein – es war schlicht zu kalt. Laut der Kundenfrequenzanalyse von ShopperTrak liegt die Besucherfrequenz im deutschen Einzelhandel wieder unter dem Vorjahreswert.


Infografik von BNP Paribas Real Estate

Wie Deutschland shoppt

Wie hat sich der Handel seit dem 19. Jahrhundert entwickelt? Auf welchen Einkaufsstraßen sind die meisten Kunden unterwegs? Was kaufen die Deutschen am liebsten online?


Einzelhandel

Shoppgingcenter konzentrieren sich auf Modernisierungen

Die Studie ’European Shopping Centre Development Report‘ des Immobilienberaters Cushman & Wakefield zeigt, dass Shoppingcenter in Europa weniger auf Neubauten setzen, sondern vermehrt auf Modernisierungen.


ShopperTrak - 17. Kalenderwoche 2017

Mehr Besucher im Einzelhandel unterwegs

Der stationäre Einzelhandel in Deutschland konnte in der letzten April-Woche weiterhin von guten Besucherzahlen profitieren.


HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung auf gutem Niveau

Die Stimmung der Verbraucher für die kommenden drei Monate hat sich im Mai auf hohem Niveau stabilisiert. Das HDE-Konsumbarometer gab nur geringfügig nach. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Terroranschläge der letzten Monate die Konsumneigung kaum beeinflussen.


ShopperTrak - 16. Kalenderwoche 2017

Besucherzahlen im Handel steigen leicht

Von frühlingshaftem Wetter konnte in der 16. Kalenderwoche keine Rede sein. Dennoch hat die Besucherfrequenz im deutschen Einzelhandel gegenüber der Vorwoche leicht zugenommen.


Zahlungsmittel im Einzelhandel

EHI-Studie: Bargeld bleibt beliebt

Die neue Studie ’Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2017‘ vom Kölner Handelsforschungsinstitut EHI belegt, dass die kartengestützten Umsätze des deutschen stationären Einzelhandels im Jahr 2016 deutlich angewachsen sind. Vor allem die Girocard verzeichnet einen satten Zuwachs.