Museum in Offenbach

Deutsches Ledermuseum feiert 100-jähriges Bestehen

Im Jahr 2017 feiert das Deutsche Ledermuseum sein 100jähriges Bestehen mit zwei großen Ausstellungen.


Handel im Minus

Umsätze im Februar: -4,0%

Keine guten Nachrichten: Der Start in das neue Jahr ging schief. Nach dem Minus im Januar sanken die Umsätze auch im Februar im Vergleich zum Vorjahr.


Kundenorientierung

IFH: Verkaufspersonal bestimmt den Erfolg

Ob online oder offline, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sollte jedes Handelsunternehmen verschiedene Kriterien berücksichtigen. Das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG zeigt, worauf es bei ’Costumer Centricity‘ tatsächlich ankommt.


Marktanalyse

Umsätze der Textil- und Modeindustrie stagnieren

Die Umsätze in der deutschen Textil- und Modeindustrie bewegten sich 2016 auf Vorjahresniveau. Laut dem Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie waren hohe Stromkosten größtes Hindernis im internationalen Wettbewerb.


Footfall-Index - 9. Kalenderwoche 2017

Besucherzahlen im Handel weiter rückläufig

Rückläufige Besucherzahlen im deutschen Einzelhandel halten weiter an. Auch in der 9. Kalenderwoche des laufenden Jahres liegt der Footfall-Index unter dem Vorjahreswert.


HDE-Konsumbarometer März

Kauflaune der Deutschen trübt sich ein

Der Handelsverband Deutschland veröffentlicht erstmals seinen HDE-Konsumbarometer. Demnach fiel das Barometer für Verbraucherstimmung im März um knapp einen Zähler auf nun 100,04 Punkte. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth äußert sich zu den Ursachen.


Destatis

Einzelhandel macht im Januar mehr Umsatz

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Januar 2017 preisbereinigt 2,3% und nominal 4,5% mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am 3. März mit.


Steuernachforderungen

HDE: Ist der Zinssatz von 6% zu hoch?

Nach Ansicht des Handelsverband Deutschland (HDE) sind die vom Gesetzgeber festgeschriebenen Verzugszinsen für Steuernachforderungen zu hoch. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf.


Marktanalysen

HDE gibt den Startschuss für das HDE-Konsumbarometer

An jedem ersten Monat im Monat will der Handelsverband Deutschland (HDE) das HDE-Konsumbarometer veröffentlichen.


FTA Sustainability

Einzelhändler und Importeure verstärken ihr Nachhaltigkeits-Engagement

Die Sozial- und Umweltinitiativen des europäischen Dachverbandes Foreign Trade Association (FTA) haben sich europaweit unter dem Dach ’FTA Sustainability‘ zusammengefasst. Gleichzeitig habe man sich auf Deutschlandebene neu organisiert.