ifo Konjunkturtest

Geschäftsklima im Schuhhandel verbessert sich

Das Münchner ifo Institut hat die Ergebnisse seines Konjunkturtests für den Berichtsmonat April veröffentlicht. Demnach hat sich das Geschäftsklima im deutschen Einzelhandel erneut verbessert.


Marktanalyse

Handel expandiert bevorzugt in Großstädte

Der Großteil der Einzelhändler will die Zahl der Filialen in Deutschland bis Ende 2017 weiter ausbauen, auch wenn im Vergleich zu den letzten beiden Halbjahren ein leichter Rückgang zu verzeichnen war, berichtet das EHI Retail Institut.


Marktanalyse

IfH: Das Alter beeinflusst das Kaufverhalten der Deutschen

Das IfH in Köln ist in einer Passantenbefragung der Frage nachgegangen, ob das Alter von Innenstadtbesuchern Einfluss darauf hat, wie zufrieden diese mit deutschen Stadtzentren sind und wie sie dort einkaufen. Die Umfrage zeigte ein wenig überraschendes Ergebnis.


Footfall-Index - 15. Kalenderwoche 2017

Besucherzahlen im Handel bleiben stabil

Zur Überraschung der Einzelhändler zog es die Menschen trotz des kühlen und wechselhaften Aprilwetters in die Geschäfte. Damit lagen die Besucherzahlen in der 15. Kalenderwoche 2017 weiterhin über der Besucherfrequenz aus dem Vorjahr.


Marktentwicklung

GfK: Verbraucherstimmung schwächt sich ab

Die Stimmung der europäischen Verbraucher hat sich laut dem Marktforschungsinstitut GfK im ersten Quartal 2017 leicht verschlechtert.


Einzelhandelsvermietungsmarkt

JLL: Spitzenmieten in den Metropolen sinken

Die Spitzenmieten in den Top-Einkaufsstraßen in Deutschland sind erstmals seit 2004 rückläufig. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilien-Beratungsinstitut Jones Lang LaSalle (JLL) in seiner Analyse zum Einzelhandelsvermietungsmarkt für das erste Quartal 2017.


Verbraucherpreise März 2017

Preise für Schuhe und Bekleidung steigen

Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Verbraucherpreise in Deutschland im März 2017 gegenüber dem Vorjahr um 1,6% gestiegen. Damit bestätigte Destatis seine vorläufigen Gesamtergebnisse vom März.


Footfall-Index - 14. Kalenderwoche 2017

Besucherzahlen im Handel legen zu

Die Besucherzahlen im deutschen Einzelhandel kletterten mit den Frühlings-Temperaturen kräftig nach oben. Nach einer langen Besucher-Durststrecke liegt die Besucherfrequenz erstmals wieder über dem Vorjahresniveau.


Ausbildung

Destatis: 1,1% weniger neue Ausbildungsverträge im Jahr 2016

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hatten in 2016 rund 510.900 Jugendliche in Deutschland einen neuen Ausbildungsvertrag im Rahmen des dualen Systems abgeschlossen. Das waren 1,1% weniger Vertragsabschlüsse als im Vorjahr.


Handelsimmobilien

JLL: Gewerbeimmobilien-Investmentmarkt startet mit Umsatzsprung

Der Investmentmarkt für Handelsimmobilien in Deutschland hat im ersten Quartal des laufenden Jahres 2,25 Mrd. Euro umgesetzt. Das war nach dem schwachen Jahresauftakt 2016 ein deutliches Plus von 44%, berichtet das Immobilien-Beratungsinstitut Jones Lang LaSalle (JLL).