Sneakermesse

Micam startet neues B2C-Format

Die Micam startet eine B2C-Format in 2019. (Foto: Micam)
Die Micam startet eine B2C-Format in 2019. (Foto: Micam)

Die italienische Schuhmesse Micam plant eine neue Verbrauchermesse. ’Plug-Mi’ soll vor allem junge Sneakerfans ansprechen und im September 2019 an den Start gehen.

Vorbild für das Konzept der Micam sind Sneakermessen, die in den USA und Europa regelmäßig tausende Besucher anziehen. In Kooperation mit dem Trend-Büro Fandango Club wurde die ’Plug-Mi’-Messe entwickelt, die künftig zeitgleich mit der Micam auf dem Messegelände in Mailand stattfinden soll. Der Start ist für September 2019 geplant. 

Nach Angaben des italienischen Schuhhersteller-Verbands Assocalzaturifici wurden im vergangene Jahr in Italien 26,9 Mio. Paar Sneaker im Gesamtwert von 1,25 Mrd. Euro verkauft. Auf globalen Niveau gehen Experten davon aus, dass das Marktvolumen bis 2023 auf 115 Mrd. Dollar ansteigen könnte. 

Helge Neumann / 14.09.2018 - 12:30 Uhr

Weitere Nachrichten

Sneaker-Event schuhs 2.0 am 15. Juni 2019 in Berlin. (Foto: Redaktion)

schu|HS by Collonil: Sneakerheads unter sich

Sneakermesse in Berlin

Mehr als 2.000 Turnschuhbegeisterte fanden sich am 15. Juni 2019 in einem großen Autohaus an einer Ausfallstraße Richtung Berlin-Spandau ein: Schuhdesigner und Schuhhersteller Hikmet Sugoer (Sonra) und der Furniturenanbieter Collonil feierten Sneaker im Rahmen von ’schu|HS by Collonil‘.

Expo Riva Schuh im Sommer 2019 (Foto: Redaktion)

Expo Riva Schuh: Branche startet optimistisch in die Saison

Auftakt-Messe am Gardasee

Noch bis zum 18. Juni trifft sich die Schuhbranche am Gardasee zur Expo Riva Schuh. Auf der Messe, die gleichermaßen als Startschuss in die Orderrunde und als Stimmungsbarometer gilt, werden die ersten Trends für F/S 2020 präsentiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen nutzen Akteure aus Handel und Industrie die Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen auszutauschen.