Messe

Micam verstärkt Engagement am chinesischen Markt

Impressionen von der 88. Ausgabe der Micam in Mailand. (Foto: Micam)
Impressionen von der 88. Ausgabe der Micam in Mailand. (Foto: Micam)

Die Micam war offizieller Sponsor des Monte Napoleone-Galadinners am 20. November in Shanghai. Dies ist nur eine von zwei Initiativen der italienischen Messe, um ihre Position am chinesischen Markt zu stärken.

„Wir haben seit einiger Zeit eine profitable Beziehung zum chinesischen Markt", so Siro Badon, Vorsitzender von Assocalzaturifici und der Micam Milano. „China erkennt die Vorzüge von Schuhen aus italienischer Produktion, was sich schon immer an den vielen chinesischen Käufern zu unseren Messen bemerkbar macht. Assocalzaturificiis ist in China aktiv und bietet eine Reihe exklusiver Veranstaltungen, die den kontinuierlichen Dialog zwischen italienischen Schuhfirmen und chinesischen Käufern fördern. Laut Erhebungen von Confindustria Moda beliefen sich die italienischen Schuhexporte nach China in den ersten sechs Monaten des Jahres auf mehr als 155 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von 13,8% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Exporten nach Hongkong wider: Italien hat im ersten Halbjahr 2009 insgesamt mehr als 2,2 Mio.  Paar Schuhe nach China exportiert, im Wert von 333 Mio Euro, ein Plus von 12% im Vergleich zu 2018", erläutert der Vorsitzende.

Neben dem Engagement als Sponsor des Monte Napoleone-Galadinners veranstaltet die Micam darüber hinaus auch ein Teaser-Event in Shanghai. Das Event geht laut Assocalzaturifici „über das Schuhgeschäft hinaus und bietet Raum für neue Ausdrucksformen des Stils junger talentierter Designern." Sowohl beim Galadinner, als auch beim Teaser-Event werde diesen aufstrebenden Designern, die in diesem Jahr auf der Messe zu sehen sein werden, viel Platz eingeräumt.

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Mara Mechmann / 25.11.2019 - 09:50 Uhr

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