Revival!

Mode-Trends: Der Rock ist zurück

Der Rock wird im Herbst/Winter 2019 wieder zum Statement. (Foto: Vicky Cheng on Unsplash)
Der Rock wird im Herbst/Winter 2019 wieder zum Statement. (Foto: Vicky Cheng on Unsplash)

Während in den letzten Saisons intensiv mit Hosen-Formen, Saum-Längen und Bund-Höhen gespielt wurde, schafft jetzt ein altbekannter Vertreter eine Renaissance in den neuen Mode-Trends: Der Rock ist zurück. Und zwar in allen erdenklichen Formen.

Lange Zeit waren Hosen das Beinkleid der Wahl. Es schien sogar so, als sei außer der Skinny-Jeans jede andere Hosen-Form ausgestorben. Vom Gegenteil überzeugten dann die letzten Saisons und ihre vielfältigen Kollektionen: Von der klassischen Skinny über die 70ies-Schlagjeans zur Mom Jeans bis hin zu Palazzo, Marlene, Karotten oder Zigarettenhosen sowie Slacks und Culottes. Das Spiel mit Saumlängen, Shapes und Bundhöhen war offiziell eröffnet. Eine weitere Neuheit: Jogg- und Trackpants wurden alltagstauglich. Doch nur selten war die Rede vom Rock. Er war schlichtweg kein Statement-Piece mehr und existierte als Randerscheinung.
Die Zeiten sind vorbei, der Rock hat seine Stärke wiedererlangt. In der kommenden Saison werden Midi bis Maxi-Längen besonders relevant. Was das Design betrifft ist fast alles erlaubt: Weit fallende Chiffon-Röcke mit verspielten, floralen Prints treffen auf rockige Varianten mit Animal-Mustern. Auch klassische Pencil-Skirts profitieren vom Aufwind der Röcke und werden zu einem neuen Thema, das nicht nur in der strengen Formalwear einen Platz findet. Klassische Silhouetten treffen im Herbst/Winter verstärkt auf Karo-Dessins und Erd-Nuancen. Sie werden im Mix & Match zu ausdrucksstarken Prints gestylt.

Mode-Trends: Der Schuh zum Rock

Röcke gelten landläufig als feminines Kleidungsstück, das sich ideal mit klassischen Pumps oder Ankle-Booties versteht. Auch diese Stil-Regel wird im Herbst/Winter 2019 aufgebrochen, denn zum fließenden Midi-Rock werden bullige Chunky-Sneakers gestylt werden. Oversize-Sweatshirts und Hoodies greifen die lässige Komponente erneut auf. Außerdem gewinnen Langschaftstiefel an Bedeutung. Der Schaft geht fließend in den Rock über. Schwerstrick und Wolle setzen hierzu raue Akzente.

 
Sarah Amadio / 09.01.2019 - 11:39 Uhr

Weitere Nachrichten

FashionSustain-Konferenz in Berlin (Foto: Redaktion)

Fashionsustain expandiert international

Messen

Mit zwei weiteren Veranstaltungen in Los Angeles und in Shanghai treibt die Messe Frankfurt die Internationalisierung der Fashionsustain, der Konferenz zur Neonyt, weiter voran. Im Juli machte sie bereits in New York City Station.

SABU Messe in Heilbronn. (Foto: SABU)

SABU platziert Hausmesse neu

Verbundgruppe in Heilbronn

Auf vielfachen Wunsch von Industrie und Handel hat die SABU Schuh- und Marketing GmbH ihre Messe „Trends & Fashion“ neu platziert. Ab Februar 2020 soll die Order- und Informationsveranstaltung am Freitag und Samstag im Redblue in Heilbronn stattfinden. Auch die weiteren Termine des SABU wurden jetzt kommuniziert.