Der Sommer 2018 steht ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft, die gemäß der Umfrage des Spielzeug-Onlineshops myToys inzwischen auch zu einem Familienevent avanciert ist. Demnach werden zwei Drittel aller deutschen Familien dieses Jahr die Spiele verfolgen. 78% werden die Weltmeisterschaft auf dem heimischen Fernseher sehen, 23% gehen zum Public Viewing. Für Kinder gehören außerdem Fan-Artikel zum Fußball-Vergnügen. Über die Hälfte der Befragten gab ein grundsätzliches Interesse am Kauf von Merchandise-Produkten an. 78% davon favorisieren den Kauf eines Trikots der Nationalmannschaft, dicht gefolgt von Fußbällen und Flaggen.

Auch in Sachen Lieblingsspieler haben die an der myToys Umfrage teilnehmenden Kinder einen klaren Favoriten: Der portugiesische Spieler Cristiano Ronaldo ist für 34% der Lieblingsfußballer des Turniers. Auf Platz zwei steht Nationaltorhüter Manuel Neuer und Platz drei der Beliebtheitsskala wird von Lionel Messi besetzt.

Insgesamt nahmen an der Umfrage des Onlineshops 786 Familien teil.