Analyse

Neue BTE-Marktstudie zum Fashion Retail erschienen

Die BTE-Marktstudie ’Fashion Retail: Die Zukunft erfolgreich gestalten‘ will Unternehmen des Modehandels – vom kleinen Fachgeschäft bis zum größeren Platzhirsch – im Baukasten-Prinzip Handlungsoptionen aufzeigen, wie sie die aktuellen Herausforderungen meistern können.

Steigende Wettbewerbsintensität sowie ein rasanter Wandel bei den technologischen Rahmenbedingungen und im Kundenverhalten zeigen erhebliche Auswirkungen auf Angebotsstruktur und Wettbewerbsumfeld des stationären Fashionhandels.

Hilfe für Händler

Hilfestellung und Orientierung sollen die Ergebnisse sowohl einer Experten- als auch einer breit angelegten Handelsbefragung bieten, die in die jeweiligen Kapitel eingearbeitet wurden. So führt die Studie auch zahlreiche konkrete Erfahrungen unter andrem der Modehäuser Böckmann, Garhammer, Jost, Keller-Warth, Klingenthal, Konen, Lodenfrey, Hagemeyer, Henschel, Schödlbauer und Zinser auf.

Prognosedaten

Der Analyseteil beleuchtet unter anderem die jüngste Entwicklung der Marktstrukturen sowie entsprechende Prognosedaten bis 2025. Darunter auch wichtige Rahmenbedingungen des Fashionhandels, wie beispielsweise die Erhöhung der Leerstandsquoten in den Innenstädten. Die Ausführungen zur Veränderung des Kundenverhaltens, insbesondere hinsichtlich (digitaler) Informationssuche, Kommunikation und Kaufaktionen, fußen auf neuesten Marktstudien zu diesem wichtigen Themenbereich.

Mara Mechmann / 17.06.2019 - 11:43 Uhr

Weitere Nachrichten

Neu bei Puma: der Nightfox Highway. (Foto: Puma)

Puma launcht Sneaker im Stil der 2000er Jahre

Kollektion

Das Sportunternehmen Puma folgt damit erneut seiner sportlichen Tradition, sowohl Design und Funktion miteinander zu vereinen. Mit seinen Modellen Trailfox Overland und Nitefox Highway weckt die Sportmarke Erinnerungen an die frühen 2000er Jahre.