schuhkurier

Aktuelle Meldungen

Einzelhandel

BDSE: Digitale Profilierung im Schuhhandel

Der Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE) informiert über den am 20. Juni 2017 stattfindenden Kongress ’Fashion-Emotion 4.0: Profilierung des Modehandels in einer digitalen Welt‘ in Köln.


Quartalszahlen

Alibaba steigert Umsatz kräftig

Die chinesische Handelsplattform Alibaba hat im ersten Quartal 2017 ein Umsatzwachstum von 60% erzielt. In den ersten drei Monaten des Jahres erwirtschaftete die Alibaba Group einen Gesamtkonzernumsatz von 5,61 Mrd. US-Dollar.


I love shoes

Buchtipp: Stilvoll

In dem neuen Buch ’Stilvoll: Inspiration von Frauen, die Mode lieben‘ von Marlene Sørensen zeigt die Autorin, welche Kleidungsstücke Frau unbedingt im Schrank haben sollte und wie sie am vorteilhaftesten kombiniert werden.


BVerwG

Urteil zu verkaufsoffenen Sonntagen im Einzelhandel

Mit dem Rechtsurteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) in Leipzig bleiben verkaufsoffene Sonntage weiter eine Ausnahme. Denn das Umsatz- und Erwerbsinteresse der Einzelhändler stelle nach Ansicht der Richter keinen ausreichenden Sachgrund dar.


E-Commerce

HDE: Der Onlinehandel legt weiter zu

Nach einer Prognose des Handelsverbands Deutschland (HDE) wird der Onlinehandel seinen Umsatz in 2017 um rund 10% auf 48,7 Mrd. Euro steigern. Im vergangenen Jahr lagen die Umsätze im Onlinehandel bei 44,2 Mrd. Euro.


Sanierung

Karstadt arbeitet sich aus der Krise

Der Essener Warenhauskonzern Karstadt rechnet für das Geschäftsjahr 2016/17 mit einem ausgeglichenen Ergebnis.


Kooperation

Hamm Reno Group startet Systemgeschäft mit C&A

Die Hamm Reno Group hat mit der Modekette C&A eine Kooperation geschlossen. Ab 1. September stattet der Schuhfilialist die Schuhverkaufsflächen in 292 C&A-Filialen aus.


Auszeichnung

Deichmann verleiht ’Shoe Step Award‘

Der Essener Schuhfilialist Deichmann hat in Hamburg zum sechsten Mal den ’Shoe Step Award‘ an Modejournalisten und Mode-Blogger vergeben.


Beirat gegründet

Schuhe24.de erhöht Wachstumsziele

Die E-Commerce-Plattform für den Schuhhandel ’Schuhe24.de‘ hat ihr Wachstumsziel für 2017 erhöht. Dr. Dominik Benner, Gründer des Unternehmens, hat hierzu Details bekannt gegeben. Seit diesem Monat gibt es auch einen Beirat, der Schuhe24.de aktiv begleiten soll. Zu diesem Gremium gehören auch Persönlichkeiten aus der Schuhbranche.


Lugina

Vertreterwechsel bei Waldläufer

Wie der Komfortschuh-Spezialist Waldläufer mitteilte, wird es zum 1. Juli 2017 einige Veränderungen hinsichtlich der Vertreter-Gebiete geben.


Neueröffnung: Bally auf Expansionskurs in den USA

Das Schweizer Label Bally setzt seine Expansion in den USA fort und eröffnete am 11. Mai einen neuen Flagship Store in New York.


Quartalszahlen

Yue Yuen steigert Gewinn um 30,6%

Yue Yuen aus Hongkong hat seinen Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2017 gesteigert. Auch beim Gewinn konnte der chinesische Schuhhersteller zulegen.


Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Deutschland und Niederlande

Saks Off 5th gibt weitere Standorte bekannt

Das Off-Price-Konzept Saks off 5th von Hudson’s Bay hat weitere Standorte bekanntgegeben. Nach der Eröffnung des ersten Stores am 8. Juni im Carsch-Haus in Düsseldorf sind noch im Sommer weitere Städte avisiert.


Produktion soll ’virtuell‘ nach Pirmasens geholt werden

Caprice investiert in Deutschland und Asien

Der Schuhanbieter Caprice will sich neu ausrichten und seine Position als „innovativer Schuhproduzent“ stärken. Dabei soll Pirmasens eine wichtige Rolle spielen. Ein siebenstelliger Betrag wurde in Technik und Modernisierung investiert.


I love shoes

Trend-Look: Lack

Oberflächen und eine besondere Haptik sind im Sommer auf nahezu allen Schuhmodellen zu finden. Heute im Trend-Fokus: Lackschuhe!


Verbrauchermagazin ’Markt‘

ARD-Sendung testet Schuhe – CADS-Initiative reagiert

Am 24. Mai berichtete das ARD-Verbrauchermagazin ’Markt‘ über Tests von Schuhen auf mögliche Schadstoffbelastung. Im Fokus standen dabei Chrom VI sowie Amine, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Die CADS-Initiative begrüßt die Schuhtests grundsätzlich, übt aber Kritik an der Bewertung der Ergebnisse.


I love shoes

Gut zu wissen: Digitalisierung im stationären Einzelhandel

Der Einzelhandel wird zunehmend technisiert – die Rede ist von ’Multi-Channel-Retailing‘, ’Click & Collect‘ und ’Click & Reserve‘. Aber was bedeuten diese Begriffe eigentlich?