schuhkurier

Aktuelle Meldungen

Ara: Salamanderübernahme bestätigt

Mit der Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland, Frankreich und Österreich ist die Übernahme von Salamander durch die Langenfelder Ara-Gruppe 'in trockenen Tüchern'. Bereits in den vergangenen Wochen hatten die zuständigen Kartellämter in Deutschland und Frankreich die Genehmigung für den Kauf erteilt.


Deichmann: Filialist auf Expansionskurs

Der Umsatz der Deichmann-Gruppe stieg im vergangenen Jahr um 6,2% auf 3,12 Mrd. Euro. Die Zahl der weltweit verkauften Paar Schuhe kletterte von 122 auf 127 Mio. Paar (+4,8%). In Deutschland legte der Umsatz um 2,2% auf 1,54 Mrd. Euro zu. Die Zahl der im Inland verkauften Paar Schuhe wuchs um 1,25% auf 69,8 Mio. Paar. Das Essener Unternehmen ist in 17 europäischen Ländern und den Unternehmen aktiv. 


Salamander: Abwrackprämie auch für Schuhe

Nach der Abwrackprämie für alte Autos kommt nun Ähnliches für alte Schuhe und Bekleidung. Anfang Februar haben mehrere Textil- und Schuhhandelsunternehmen eine Tausch-Aktion gestartet. Darunter ist auch Salamander.


ANWR Mainhausen: Positive Resonanz auf neue Messe

Am 4. Februar fand in Mainhausen die erste Messe 'ANWRfirst' statt. Auf der Veranstaltung der ANWR Schuh zeigten 22 überwiegend italienische Marken ihre Kollektionen.


Micam, I-Mailand - Messe dient als Indikator

Vom 4. bis 7. März 2009 findet auf dem Mailänder Messegelände die Micam  statt. Insgesamt werden 1.611 Aussteller, davon 572 aus dem Ausland, auf einer Ausstellungsfläche von 72.474 qm ihre Herbst/Winter-Kollektionen 2009/2010 zeigen.


Schuhordertage Pirmasens: Messe verzeichnet Ausstellerplus

Die Pirmasenser Schuh-Ordertage, die vom 27. und 28. Februar zum zweiten Mal stattfinden, verzeichnen einen deutlichen Ausstellerzuwachs. Anfang Februar haben sich bereits rund 25% mehr Aussteller angemeldet, teilte die Messe Pirmasens mit.


Deichmann: Filialist auf Expansionskurs

Der Umsatz der Deichmann-Gruppe stieg im vergangenen Jahr um 6,2% auf 3,12 Mrd. Euro. Die Zahl der weltweit verkauften Paar Schuhe kletterte von 122 auf 127 Mio. Paar (+4,8%). In Deutschland legte der Umsatz um 2,2% auf 1,54 Mrd. Euro zu. Die Zahl der im Inland verkauften Paar Schuhe wuchs um 1,25% auf 69,8 Mio. Paar. Das Essener Unternehmen ist in 17 europäischen Ländern und den Unternehmen aktiv. Weitere Infos: welt.de, reuters, rp-online.de


Ara: Zufriedenstellendes Jahr 2008

Die Langenfelder Ara-Gruppe zeigt sich zufrieden mit den Zahlen für das Geschäftsjahr 2008. In einem sehr schwierigen Umfeld sei es gelungen, die Umsatzerlöse sowohl im Teilkonzern Ara Shoes als auch im Gesamtkonzern leicht zu steigern. Der Konzernumsatz wird vorläufig mit ca. 300 Mio. Euro beziffert. Für 2009 erwartet man eine stabile bis leicht rückläufige Umsatzentwicklung.


Fachmessen: Modemarathon

Mit drei Messen hatte das letzte Januar-Wochenende viel zu bieten. schuhkurier hat sich auf der Premium, der CPD und der Jam umgesehen. Vor allem die CPD enttäuschte: Kaum bahnbrechende Trends, die man hätte herausgreifen können, kaum wirklich aussagefähige Kreationen.


ANWR: Verbundgruppe leicht im Plus

Die ANWR-Gruppe hat das Geschäftsvolumen im Jahr 2008 leicht um +1% erhöhen können. So wurde mit 5,54 Mrd. Euro das höchste Geschäftsvolumen in der Unternehmensgeschichte erzielt. Während der Sportbereich mit der Sport 2000 (+14%) und die Finanzdienstleistungen mit der DZB Bank (+5,8%) zum kleinen Plus beitrugen, verzeichnete der Schuhbereich ein kleines Minus von 0,7%.


Bread & Butter: Berliner Überflieger

Die Gerüchte kursierten bereits seit Wochen: die Bread & Butter kehrt zurück nach Berlin. Und das bereits im kommenden Juli. Ihre neue Heimat: der historische Flughafen Tempelhof. Als Grund für seinen Weggang aus Barcelona erklärte Bread & Butter-Chef Karl-Heinz Müller: "Der Markt ist mein Boss." Und der Boss habe nach acht Veranstaltungen in Barcelona immer deutlicher nach Neuem verlangt.


Marktdaten: Schwache 2. Januar-Dekade

Nach einem positiven Jahresauftakt wurde für die Teilnehmer der ERIX-Marktdatenbank ein Minus in Höhe von 16% festgestellt. Vor allem die Nachfrage nach warmgefütterten Stiefeln ließ stark nach. 


Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Partnerschaft mit Arvato

Zalando eröffnet erstes Lager in Frankreich

Zalando hat am 9. März offiziell den neuen Logistikstandort in Moissy-Cramayel, 30 km südlich von Paris, eröffnet.


Onlinehandel

Otto wächst um 6%

Die Erlöse von Otto sind im Geschäftsjahr 2016/17 (28. Februar 2017) um 6% gestiegen. Damit wächst der Hamburger Onlinehändler zum siebten Mal in Folge. Das Ergebnis ist positiv.


Schuhmesse

Shoe Time geht in Leipzig an den Start

Vom 24. bis 26. März bietet die Shoe Time in Leipzig-Schkeuditz Gelegenheit, um in drei Messehallen, der MMC-Galahalle und dem SOC Schuh Order Center in der 3. Etage des Modecenters rund 400 Kollektionen zu sichten.


Berliner Gespräche

Wie die Modebranche den Wandel gestalten will

Die zweiten ’Berliner Gespräche‘ der Unternehmensberatung Hachmeister + Partner fanden am 20. und 21. März statt. Das Thema: Transformation gestalten.


Museum in Offenbach

Deutsches Ledermuseum feiert 100-jähriges Bestehen

Im Jahr 2017 feiert das Deutsche Ledermuseum sein 100jähriges Bestehen mit zwei großen Ausstellungen.