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Aktuelle Meldungen

Ecco: Bornemann scheidet aus

Nils Bornemann, einer der Geschäftsführer der Ecco Schuhe GmbH, hat den dänischen Hersteller Ende September auf eigenen Wunsch verlassen. Er war seit 1994 bei Ecco und vor seiner Bestellung zum Geschäftsführer als verantwortlicher kaufmännischer Leiter tätig.


Selfridges, GB - London: Im Paradies

Der Himmel auf Erden hat montags bis samstags von 9 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet - das Londoner Kaufhaus Selfridges hat am 23. September die größte Damenschuhabteilung der Welt eröffnet. \'Spektakulär\' ist als Beschreibung untertrieben.


GfK: Konsumklima auf Drei-Jahres-Hoch

Die Verbraucherstimmung hat sich im September verbessert. Laut der aktuellen GfK-Konsumklimastudie stiegen Konjunktur- und Einkommenserwartung deutlich an. Auch die Anschaffungsneigung legte auf gutem Niveau zu. Der Gesamtindikator prognostiziert nach revidiert 4,3 Punkten im September für Oktober einen Wert von 4,9 Zählern. "Optimistische Einkommenswerwartungen sowie das ruhige Preisklima in Deutschland stimulieren die ohnehin schon erfreulich gute Konsumneigung weiter", schreiben die...


GfK: Mehrkanal-Geschäft boomt

Einzelhändlern, die Ladengeschäft mit E-Commerce verbinden, gehört die Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von GfK und Accenture. Der Umsatz aus dem so genannten Mehrkanal-Geschäft im Bereich der Non-Food-Warengruppen soll bis 2015 um 80% steigen.


Hummel: Julia Christina Hummel übernimmt neue Aufgaben

Ab sofort wird Julia Christina Hummel als Managing Director in der Bernd Hummel Holding GmbH weitere Aufgaben im Unternehmenszweig KangaROOS übernehmen und somit stärker in die Federführung der Marke einsteigen.


schuhkurier.TV: Mission Mailand

Die Micam in Mailand war der modische Höhepunkt der aktuellen Orderrunde. Über 1.600 Aussteller lockten internationale Einkäufer in die italienische Stadt der Mode. Dank schuhkurier-TV verpassen Sie nichts. Die Trends für F/S, aktuelle Berichte und Interviews von der Micam finden Sie jetzt {cms:link=374}HIER{/link} online 


Wortmann: Umsatz knackt die 800 Mio. Euro Grenze

Die Wortmann-Gruppe hat heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 2009/2010 veröffentlicht. Der Umsatz stieg um 4,2% auf 832,1 Mio. Euro (Vorjahr: 798,9 Mio. Euro). Damit wurde erstmals die 800 Mio. Euro Grenze überschritten. Besonders erfolgreich verlief das Geschäft im Inland, wo der Zuwachs 10% betrug. Dagegen musste Wortmann Einbußen in einigen Exportmärkten sowie im asiatischen Private-Label-Geschäft mit Kunden aus Übersee hinnehmen. Die Exportquote reduzierte sich daher leicht auf 51,8%...


HDE: Umsatzprognose nach oben korrigiert

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat in Düsseldorf die Ergebnisse seiner Einzelhandels-Konjunkturumfrage sowie die neue Umsatzprognose vorgestellt. Demnach sind die Rahmenbedingungen so gut wie seit Beginn der Wirtschaftskrise nicht mehr. Der HDE korrigierte daher die Umsatzprognose auf nominal +1,5%. "Am Ende des Jahres könnte der Einzelhandel also einen guten Teil des Umsatzverlustes aus dem Vorjahr (-2%) wieder aufgeholt haben", sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftführer des HDE.


GDS Verkäuferinnentag: Menschen machen Märkte

Der Kontakt mit den Kunden ist das A und O des Verkaufsgesprächs. Die Kunden wahrnehmen, ihn richtig beraten und erkennen, was er möchte - darauf kommt es an. Zur \'hohen Kunst\' des Verkaufens bot der Verkäuferinnentag der 110. GDS drei Workshops an.


Schaufenster, die begeistern

Der Sonntagmittag auf der GDS gehörte den Schaufenstern. In Deko Design-Vortrag der I love shoes-Redakteure Karolina Landowski und Helge Neumann standen die Themen \'Glamour\', \'Origin\', \'Vision\' und \'Simplicity\' im Vordergrund.


Wirkungsvolle Kommunikation: Kinder sind vollwertige Kunden

Die Kinder von heute sind wirklich nicht mehr von gestern! Die jungen Damen und Herren wissen sehr genau, was sie wollen und vor allem, was nicht! Hans Meurer vom Seminarzentrum des Handels:  "Immer wieder erlebe ich im Gespräch mit ­Verkaufsmitarbeitern oder auch im Verkauf selbst, dass Verkäuferinnen und Verkäufer Kinder nur als ­Anhängsel von Erwachsenen sehen; egal, ob für sie selbst, Eltern oder Großeltern Schuhe gekauft werden sollen oder müssen."


Österreich: Nord-West-Ariston und Garant Schuh + Mode rücken weiter zusammen

Die beiden Verbundgruppen Nord-West-Ariston Schuhverbund GmbH und Garant Schuh + Mode GmbH bündeln in Österreich ihre Kräfte. Die Händler selbst bleiben zwar Mitglieder (ANWR) bzw. Aktionäre (Garant) ihrer jeweiligen Kooperation, können jedoch künftig gemeinsam die ANWR Garant Austria als Serviceeinheit für die Bearbeitung ihrer lokalen Märkte nutzen. Ab November wird die ANWR Garant Austria durch einen neuen Warenspezialisten unterstützt: Der 44-jährige Christian Jerabek (Bild) kommt...


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Tarifabschluss

Verdi erzielt Tarifeinigung für den Berliner Einzelhandel

Im Tarifkonflikt des Einzelhandels in Berlin wurde jüngst eine Tarifeinigung erzielt. Nach Ansicht der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist der Tarifabschluss annehmbar, auch wenn nicht alle Erwartungen erfüllt werden.


Streetwear trifft auf japanische Tradition

Suicoke kollaboriert mit MonkeyTime, Highsnobiety und Blackmeans

Die auf Sandalenmodelle spezialisierte Schuhmarke Suicoke hat neue Kollaborationen mit MonkeyTime, Highsnobiety und Blackmeans bekannt gegeben.


E-Commerce

Schuhe24 verlegt Zentrale nach Wiesbaden

Mitte September verlagert Schuhe24 die Firmenzentrale von Hofheim nach Wiesbaden.


Kinderschuhe in der Kritik

Clarks löst Debatte über Sexismus aus

In Großbritannien hat der Schuhhersteller Clarks mit zwei Kinderschuhen eine Debatte über Sexismus ausgelöst.


Gummischablonen, weiße Sneaker und andere Werkzeuge

Just do it: Nike launcht DIY-Kit

Der Nike-Slogan ’Just do it‘ bekommt mit dem Launch des neuen Do-it-yourself-Kits eine ganz neue Dimension.