schuhkurier

Aktuelle Meldungen

Salamander als treibende Kraft in Österreich

Im Österreichischen Schuhhandel kommt Bewegung. Der Schuhspezialist Salamander hat im Februar 2011 nicht nur alle 35 Delka Filialen in Österreich übernommen, sondern setzt auch mit der Eigenmarke Salamander weiter auf Expansionskurs.


Einzelhandel: Tarifabschluss in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg haben sich die Tarifparteien im Einzelhandel auf Lohnerhöhungen für die 220.000 Beschäftigten verständigt. Ab Juni diesen Jahres erhalten sie 3% mehr Lohn sowie ab Juni 2012 noch einmal 2% mehr Geld. Ursprünglich hatte Verdi 6,5% mehr Lohn gefordert. Laut Philip Merten, Verhandlungsführer der baden-württembergischen Arbeitgeber, habe der Abschluss Pilotfunktion.


Kostenloses Verkäuferinnen-Seminar im SOC Hannover

Das Management des SOC Hannover lädt zum Auftakt der neuen Veranstaltung "First Step Hannover" alle Verkäuferinnen und Azubis zu einem kostenlosen Seminar ein. Das Thema des Kurzworkshops lautet "Der erste Eindruck ist entscheidend" und wird von dem Hamburger Strategieberater und Marketingexperten Thomas Landschof vorgestellt.


Biodyn: Vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet - Geschäftsbetrieb geht weiter

Für das Unternehmen Biodyn Human Footwear, Münchweiler, wurde am 8. Juni das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Stefan Roth, Mannheim, bestellt. Der Geschäftsbetrieb geht nach Angaben von Geschäftsführer Herbert Gschwender weiter; Löhne und Gehälter seien bis Ende Juli gesichert. Knapp 60 Mitarbeiter sind in dem auf funktionelle Komfortschuhe spezialisierten Pfälzer Unternehmen beschäftigt; Entlassungen seien, so Gschwender, derzeit...


Shoes from Spain: Erfolgreiches Matchmaking in Düsseldorf

Zum insgesamt dritten Mal veranstaltete der Dachverband der spanischen Schuhindustrie (FICE) mit Unterstützung des Spanischen Außenhandelsinsituts (ICEX) am 8. Juni in Düsseldorf ein deutsch-spanisches Matchmaking, das erstmalig auch von der GDS unterstützt wurde. 21 ausgewählte Schuhhersteller aus Spanien präsentierten sich interessierten deutschen Handelsvertretern und Modeagenturen, von denen sich rund 50 als Besucher angemeldet hatten.


ANWR: "Gut ist nicht gut genug"

Vom 5. bis zum 7. Juni stand für die ANWR-Händler Wien auf dem Plan. Die Verbundgruppe hatte zu ihrem alljährlichen Kongress eingeladen, zu dessen Programm auch die Generalversammlung gehört. Dort wurden aktuelle Zahlen des Konzerns präsentiert, Entscheidungen für die Zukunft getroffen und Wege aufgezeigt, auf denen Händler sich künftigen Herausforderungen stellen können.


Leiser: "Da wird was draus!"

Es war eine der spektakulären Personalentscheidungen zu Beginn diesen Jahres: Am 1. Februar übernahm der Warenfachmann Harald Neisser die Geschäftsführung der Bahner-Leiser-Gruppe. Inzwischen sind weitreichende Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens initiiert worden. Im Gespräch mit schuhkurier erklärt Neisser, was bislang erreicht wurde und wohin die Reise für Schuhhof und Leiser gehen wird.


Schuh Mücke: "Ein Schnitzel am Tag"

Eigentlich hat Thomas Mücke keine Zeit. Er ist sowieso selten im Büro, und ein Interview mit der Presse? Muss nicht sein. Da ist er lieber "auf der Fläche", viel unterwegs, und samstags hält er sich gerne in einem seiner inzwischen zehn Geschäfte auf und verkauft Kinderschuhe. Der umtriebige Händler aus Bamberg hat sich dennoch Zeit für schuhkurier genommen und seine Philosophie erklärt.


Schuhgigant wächst weiter

Einer der größten Schuhhersteller der Welt, die Yue Yuen Group mit Sitz in Hongkong, hat Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/12 veröffentlicht, das am 31. März endete. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24,4% auf rund 2,3 Mrd. Euro. Der Nettogewinn kletterte um 9,2% auf 160 Mio. Euro.


Street One-Mitbegründer investiert in Bianco Footwear

Die skandinavische Schuhhandelskette Bianco Footwear will langsam aber gezielt die Expansion in Deutschland vorantreiben und erhält dabei Unterstützung von Street One-Mitbegründer Detlev Meyer.


Daniel Brühl & Floris van Bommel - gemeinsam für die gute Sache

Floris van Bommel und Daniel Brühl unterstützen in einer Charity-Aktion das DREAM-Programm der Deutschen Aids-Stiftung. Gemeinsam mit DREAM (Drug Resource Enhancement against AIDS and Malnutrition) wollen sie HIV und AIDS-betroffenen Menschen in Afrika helfen.


ANWR: "Gut ist nicht gut genug!"

Auf ein gutes Geschäftsjahr 2010 blickte die ANWR während ihrer Generalversammlung am 6. Juni in Wien zurück. So stieg das Abrechnungsvolumen der ANWR Gruppe auf 7,0 Mrd. Euro, was einem Plus von 22% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Acht Prozent (464 Mio. Euro) resultieren aus dem organischen Wachstum der ANWR-Gesellschaften, 14% (811 Mio. Euro) aus der Übernahme der Garant-Gruppe im Mai 2010. Rund ein Drittel des Abrechnungsvolumens (2,3 Mrd. Euro, Vorjahr: 1,4 Mrd. Euro) entfällt auf das...


Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Weitere Nachrichten

Ausbildung

Studieren an der LDT Nagold jetzt auch ohne Berufspraxis möglich

Mit Studienstart März 2018 können Abiturienten und Abgänger mit Fachabitur des Abiturientenjahrgangs 2017 und früher auch ohne Praxiserfahrung direkt im 4-semestrigen Vollzeitmodell der LDT Nagold ihr Studium beginnen. Das teilt die Akademie für Mode-Management mit.


Europa-Expansion

Ruco Line will DACH-Markt erobern

Die italienische Sneaker-Marke Ruco Line will anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihre Präsenz im europäischen Schuhmarkt verstärken. Einen ersten Schritte stelle der Aufbau einer Vertriebsstruktur in der DACH-Region dar.


’Fachkompetenz Schuh‘ zum zweiten Mal in Pirmasens

ISC-Symposium widmet sich der Zukunft der Schuhbranche

Mehr als 60 Gäste aus der Schuhbranche trafen sich am 19. Oktober beim ISC in Pirmasens, um Vorträge zum Thema ’Tradition und Innovation - Visionen für unser Shoe Business‘ zu hören und sich auszutauschen.


Internationales Geschäft wächst deutlich

Skechers erzielt neuen Rekordumsatz

Im dritten Quartal 2017 ist der Umsatz von Skechers auf eine neue Rekordhöhe gestiegen. Die Erlöse der US-Marke legten um 16% zu.


Erstes Geschäft eröffnet

Deichmann startet in Frankreich

Deichmann expandiert. Am 19. Oktober hat der Schuhfilialist aus Essen ein erstes Geschäft in Frankreich eröffnet.