Umsätze im Schuhhandel gestiegen

ANWR steigert Geschäftsvolumen auf 8,9 Mrd. Euro

Günter Althaus
Günter Althaus

Die ANWR Group ist im Jahr 2017 weiter gewachsen. Die Unternehmensgruppe konnte ihr Geschäftsvolumen in den Kernbereichen Handel und Finanzdienstleistungen insgesamt um 2,4% auf 8,9 Milliarden Euro steigern.

Die national und international tätigen Verbände der ANWR Group, die die Handelsbranchen Schuhe, Sport und Lederwaren umfassen, konnten im Jahr 2017 ihr Abrechnungsvolumen international um 0,7% auf 2,8 Mrd. Euro steigern. Während der Schuhbereich bei einem Volumen von 1,6 Mrd. Euro mit einem Minus von 1,1% leichte Einbußen verzeichnen musste, entwickelte sich Sport 2000 auf internationaler Ebene mit einem Plus von 3,2% auf 1,1 Mrd. Euro positiv. Das Geschäftsvolumen im Bereich Lederwaren stieg um 4,1% auf 107 Mio. Euro. 

Einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der ANWR Group hat der Bereich der Finanzdienstleistungen geleistet, der sich in die DZB Bank und die Aktivbank gliedert. Die beiden Spezial-Finanzdienstleister konnten ihr Geschäftsvolumen mit Unternehmen außerhalb der ANWR Group um 3,2% auf über 6,1 Mrd. Euro steigern. Der Bereich
 Factoring der Aktivbank konnte sein Geschäftsvolumen um 35,6% steigern.    

Online: Umsatzverdoppelung geplant

Der stationäre Handel sieht sich laut ANWR Group wie auch im Vorjahr mit großen Herausforderungen konfrontiert. Faktoren wie der Frequenzverlust in den Innenstädten und in den Einkaufszentren sowie weitere massive Umsatzverschiebungen in den Onlinehandel wirken sich auf die Entwicklung der stationären Flächen aus, teilt die Verbundgruppe mit. Dennoch hätten sich im vergangenen Jahr die Schuhfachhändler innerhalb der ANWR Group in Deutschland mit einem Umsatzplus von 1,4% behauptet. Im Bereich Onlinehandel wurde durch strategische Kooperationen der ANWR Plattform schuhe.de sowie den Ausbau der Plattform-Aktivitäten in den Niederlanden mit topshoes.nl und sport2000.nl erstmals ein Umsatzvolumen von fast 30 Mio. Euro erreicht. Im Jahr 2018 ist laut ANWR eine Verdopplung geplant.  

Investitionen in Digitalisierung werden ausgebaut

Günther Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR Group: „Die erfolgreiche Entwicklung bestätigt, dass wir mit unserer klaren Ausrichtung auf dem richtigen Kurs sind. Wir haben unsere Mitglieder 2017 konsequent für digitale Prozesse sensibilisiert und sie bei der Umsetzung der sich daraus ergebenden Herausforderungen unterstützt. Auf dieser Basis sind wir als genossenschaftlich organisierte Gruppe für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt.“ Die ANWR Group kündigte an, 2018 ihre Investitionen in die Digitalisierung und die Entwicklung zukunftsfähiger stationärer Konzepte weiter auszubauen. Das neuen Jahr soll zudem von einer Öffnung für neue Geschäftsmodelle und neue Märkte geprägt sein. So entstehen nach Angaben der Verbundgruppe derzeit Kooperationen der ANWR Group mit zahlreichen Startups. Eine eigene Beteiligungsgesellschaft verbinde diese mit dem Handel und biete dadurch jungen Gründern den Zugang zu professionellen Strukturen und Netzwerken.

Helge Neumann / 29.01.2018 - 16:24 Uhr

Helge Neumann / 29.01.2018 - 16:24 Uhr

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