Im Sinne der Fashion-Fans

Asos veröffentlicht neues In-App-Feature

Asos (Foto: Asos)
Asos (Foto: Asos)

Der britische Onlinehändler Asos hat ein neues In-App-Feature gelauncht. Dabei handelt es sich um eine visuelle Suchtechnologie, mit der Fashion-Fans per Schnappschuss genau das Kleidungsstück finden, das sie suchen.

Laut Asos sind 80% der britischen Kunden über die mobilen Dienste bei dem Online-Modehändler aktiv, im Durchschnitt verbringen sie damit 80 Minuten im Monat. Deshalb sucht die Firma neue Wege, wie etwa mit dem neuen In-App-Feature, ihren Käufern das Stöbern und Finden zu erleichtern. „Wir wissen, dass sich unsere Kunden am meisten auf unserer App aufhalten und über diesen Weg am häufigsten mit uns interagieren. Deshalb suchen wir mobil gediegene Möglichkeiten, um ihre Erfahrungen zu verbessern", erklärt Andy Berks, Produkt-Direktor bei Asos.

Die visuelle Suche funktioniert nach Angaben von Asos mit jedem Foto, ob von Freunden empfangen, aus sozialen Medien kopiert oder gerade mit der iPhone-Kamera geschossen. Das Tool ist als Kamera-Symbol in der Suchleiste der App zu finden. Es ist damit möglich, von Fremden auf der Straße ein Foto zu machen und dadurch herauszufinden, wo dieses Kleidungsstück gekauft wurde. Schwierig wird es laut Asos beim Erkennen zum Beispiel von Kleidern unter Jacken, da diese nicht vollständig sichtbar sind.

Die App ist kostenlos, das Schnappschuss-Feature im Moment jedoch auf iOS beschränkt. Allerdings plant der Konzern das Tool auch für Android einzuführen, jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Michael Frantze / 11.08.2017 - 09:01 Uhr

Michael Frantze / 11.08.2017 - 09:01 Uhr

Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Weitere Nachrichten

Aktie bricht ein

H&M muss Läden schließen

Die Umsätze von H&M sind im vierten Quartal (Stichtag 30.11.) um 4% gesunken. Der schwedische Modekonzern macht unter anderem Frequenzprobleme für das Minus verantwortlich.


Mergers & Acquisitions

Umdasch Shopfitting kauft kroatischen Ladenbauer

Die österreichische Umdasch Shopfitting Group übernimmt die im kroatischen Zagreb ansässige Unternehmensgruppe ATT Furnishing.


Saisonauftakt

Assima gibt den Startschuss für das Messejahr 2018

Mit dem frühen Messetermin am 12. und 13. Januar 2018 läuten die ’Ordertage Mainhausen‘ die Vororderphase für die Herbst/Winter-Saison 2018/19 ein. Die Messe wird initiiert von der Verbundgruppe Assima.


Startschuss für Zalando Plus

Zalando holt bundesweit Retouren ab

Zalando rollt das neue Loyalitätsprogramm Zalando Plus aus. Ein Baustein: Mitglieder können deutschlandweit Retouren abholen lassen.


Logistik

Zalando baut neues Logistikzentrum bei Verona

Der Berliner Online-Händler Zalando plant den Bau eines neuen Logistikzentrums im italienischen Nogarola Rocca bei Verona. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2018 beginnen.