schuhkurier

Aktuelle Meldungen

Die Top-News der Woche

schuhkurier-Newsticker: unsere meistgelesenen Meldungen der letzten Tage. Was hat unsere Leser am meisten interessiert? Für Sie aufbereitet – zum Nachlesen!


Fashion Week

Berliner Messen: Termine für 2017 festgelegt

Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung und die größeren Messen und Plattformen haben sich auf gemeinsame Termine und Messezeiträume für 2017 geeinigt.


Damenmode-Anbieter

Marc Cain als ’Top-Innovator‘ ausgezeichnet

Das Bodelshausener Unternehmen wurde in die Riege der ’Top 100‘ innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands aufgenommen. Marc Cain hatte dafür an einem ausgefeilten Auswahlprozess teilgenommen. TV-Moderator Rangar Yogeshwar ehrte das Unternehmen Ende Juni in Essen.


Schuhhersteller

Ricosta unterstützt Händler bei Social Media Aktionen

Der Kinderschuh-Hersteller Ricosta aus Donaueschingen will seine Fachhandelspartner bei Aktionen auf verschiedenen Social Media-Kanälen gezielt begleiten. Dafür hat das Unternehmen verschiedene Veranstaltungen und Konzepte erarbeitet.


Schuhhersteller

Gabor: Leichtes Plus im ersten Halbjahr

Die Gabor Shoes AG, Rosenheim, konnte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2016 um 1,0% auf 212,6 Mio. Euro inkl. Lizenzen erhöhen.


Onlinehandel

Amazon: Gewinn steigt dramatisch

Amazon hat im zweiten Quartal deutlich bei Umsatz und Gewinn zugelegt. So stieg der Nettogewinn nahezu um das Zehnfache.


Unlimited Future

Nike startet Werbekampagne zu Olympia 2016

Der US-Sportartikelhersteller Nike inszeniert zum Start der Olympischen Sommerspiele in Rio den ersten Werbefilm aus der Reihe ’Unlimited Future‘.


Schuhindustrie

Geox: Umsatz steigt, Gewinn rückläufig

Die Umsätze von Geox sind im ersten Halbjahr 2016 um 5,5% gestiegen. Allerdings ging das EBIT deutlich zurück, u.a. aufgrund der Euroschwäche und gestiegener Marketing-Ausgaben.


Löhne

Verdi: Lohnmauer im Einzelhandel zwischen Ost und West muss weg

Der Gewerkschaftssekretär im Verdi-Fachbereich Handel, Markus Hoffmann-Achenbach, hält eine Angleichung der Löhne zwischen Ost- und Westdeutschland für richtig. Allerdings gebe es noch weitere Baustellen, wenn es um die Gleichbehandlung zwischen Ost und West geht.


Solidus

Eugen Pfistner verabschiedet sich

Eugen Pfistner, langjähriger Vertriebsleiter bei Solidus, hat im Rahmen der GDS seinen Abschied von dem Komfortschuhhersteller gefeiert.


ifo-Institut

Schuhhändler mit Geschäftsentwicklung unzufrieden

Im deutschen Einzelhandel (ohne Kfz) verbesserte sich der Geschäftsklimaindikator im Juli. Im Schuheinzelhandel gab der Geschäftsklimaindex hingegen wieder deutlich nach.


GfK

Brexit bremst Konsumklima

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich auch als Folge der Brexit-Entscheidung in Großbritannien im Juli leicht abgeschwächt. Die Kauflaune bleibt jedoch ungebrochen.


Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Schuhmesse

GDS: Neues Konzept in Planung

Die Schuhmesse GDS soll neu aufgestellt werden: Mit Blick auf gesunkene Besucherzahlen sind sich Veranstalter und Messebeirat darin einig, dass die Messe ein neues Konzept erhalten soll. Dieses soll zeitnah und ergebnisoffen diskutiert und erarbeitet werden. Erste Details dazu, einen Termin für den kommenden Sommer sowie aktuelle Besucherzahlen veröffentlichte die GDS am letzten Messetag.


Oberösterreich

Gute Halbjahresbilanz im Einzelhandel

Der Einzelhandel in Oberösterreich blickt auf ein gutes erstes Halbjahr zurück. Laut aktueller Auswertung der KMU Forschung sind die Umsätze im stationären Einzelhandel nominell um 2,7% gestiegen.


Kooperation

Navyboot zieht bei Karstadt ein

Die Warenhauskette Karstadt und die Schweizer Marke Navyboot kooperieren. In sechs Karstadt-Filialen sollen neue Shops des Schuh- und Accessoiresanbieters eröffnet werden. Gestartet wird Ende Juli mit den Filialen Berlin-Steglitz (Schloßstraße) und Dresden.


Brexit

Pure London: Messe im Zeichen des Brexits

Auf der Londoner Modemesse Pure London standen nicht nur die neuen F/S-Kollektionen, sondern auch die Brexit-Diskussionen im Fokus.


Roland Schuhe lanciert erste Bench-Schuhkollektion

Die Tochterunternehmen der Deichmann-Gruppe, Roland Schuhe, MyShoes und Ochsner Shoes, haben die Lizenz für die erste Schuh-Kollektion von Bench übernommen.