Die Zukunft des Schuhhandels

Besser werden

Helge Neumann
Helge Neumann

Der Maßstab für Erfolg hat sich grundlegend verändert. Heute stehen nicht mehr die schnellste Expansion oder die größten Umsatzsprünge im Fokus. Im Gegenteil.

Einkauf und Verkauf. Tagesgeschäft im Schuhbusiness. Im Grunde keinen Aufreger wert. Das aktuelle Geschehen in der Branche ist jedoch alles andere als alltäglich. Zusätzlich zur Frühjahr/Sommer-Ware steht nämlich eine ganze Reihe namhafter Unternehmen zum Verkauf. Die Liste wurde in den vergangenen Wochen länger und länger. Darunter viele klangvolle Namen mit internationaler Strahlkraft.

So will sich die deutsche Milliardärs-Familie Reimann von den beiden Premium-Marken Jimmy Choo und Bally trennen. Dem Vernehmen nach möchte die Familie sich künftig verstärkt im Lebensmittelgeschäft engagieren. Luxusmarken passen daher nicht mehr ins Portfolio. Durch den Druck aggressiver Investoren prüft derzeit mit Deckers-Brands ein weiterer globaler Riese eine ’strategische Alternative‘. Übersetzt bedeutet dies: Das Mutterunternehmen von Ugg ist auf der Suche nach einem neuen Eigentümer – für das gesamte Portfolio oder einzelne Marken. Kurz vor einem Inhaberwechsel steht zudem auch einer der größten Schuhhändler der Welt. Belle International betreibt in China mehr als 20.000 Geschäfte. Der stationäre Handel läuft allerdings auch im Reich der Mitte nicht mehr rund: Mittlerweile 13 Quartale in Folge musste Belle flächenbereinigt sinkende Umsätze verzeichnen. Kein Wunder, dass Gründer und CEO Tang Yiu Ende des vergangenen Jahres in einem Schreiben forderte: „Wir müssen besser werden.“ Eine bemerkenswerte Aussage für den Chef eines Unternehmens, dass es seit der Gründung im Jahr 1991 von einem einzigen Schuhgeschäft bis auf den Zenit des globalen Schuhhandels geschafft hat.  

Die Worte von Tang Yiu gelten weit über die konkrete Situation bei Belle hinaus. Alle Beteiligten in der Branche sollten sie beherzigen. Auch wenn es unbequem ist. Und lästig. Die Zeiten sind rau. Das Umfeld hart. Und es wird künftig noch rauer und härter. Eine Rückkehr in die ’gute alte Zeit‘ ist ausgeschlossen. Auch in den kommenden Monaten wird es zu weiteren Verschiebungen der Marktanteile, Unternehmensverkäufen und höchstwahrscheinlich auch Pleiten kommen. Im Großen und im Kleinen. Daran dürfte mittlerweile kein Zweifel mehr bestehen.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Maßstab für Erfolg grundlegend verändert. Heute stehen nicht mehr die schnellste Expansion oder die größten Umsatzsprünge im Fokus. Im Gegenteil: Ein verlässliches Fundament ist gefragt. Nur wer heute über eine starke Basis verfügt, hat gute Chancen, den aktuellen Sturm durchzustehen – und anschließend, wenn der Markt bereinigt ist, die Weichen wieder auf Wachstum zu stellen.

’Besser werden‘. Diese Herausforderung ist extrem. Es gibt kein Patentrezept – und kein Entrinnen.

Helge Neumann / 09.05.2017 - 07:36 Uhr

Helge Neumann / 09.05.2017 - 07:36 Uhr

Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Weitere Nachrichten

Mehr als Sneaker

Christoph Siegel startet mit 'Chris Coo'

Der Schuhfachmann Christoph Siegel geht ab sofort mit der neuen Kollektion 'Chris Coo' an den Start. Anlässlich eines Pressegesprächs informierte der Kreative auch über den aktuellen Stand des Rechtsstreits mit der Candice Cooper AG.


Lederwarenmesse

Fashion Forecast auf der ILM Winter Styles in Offenbach

Im Rahmen der Lederwarenmesse ILM Winter Styles in Offenbach stellt der Trendexperte Martin Wuttke mit dem Modeurop Fashion Forecast Bags & Luggage die Taschen- und Accessoires-Trends für Sommer 2019 vor.


Ordercenter Mainhausen

O1 startet in die Orderrunde

Über regen Besuch freuten sich die Mieter des Ordercenter O1 in Mainhausen zur Eröffnung der Ordersaison Herbst/Winter 2018/2019. Die Werbegemeinschaft O1, der Zusammenschluss der im Ordercenter vertretenen Marken – hatte den Fachhandel zu der Veranstaltung eingeladen.


Neue Key-Account Managerin

Steve Madden verstärkt Vertriebsteam

Steve Madden verstärkt sein Vertriebsteam in Deutschland. Daniela Klein ist ab sofort als Key-Account Managerin für das Gebiet Mittel- und Norddeutschland verantwortlich.


HBC

Galeria Kaufhof: 400.000 Kunden nutzen Omnichannel-Service

Der Warenhauskonzern Galeria Kaufhof will auch 2018 die Vernetzung von Filial- und Onlinegeschäft weiter vorantreiben. Einer der Meilensteine ist dabei der Omnichannel-Service ’Reservieren & Abholen‘. Seit dem Launch im Mai 2017 haben 400.000 Kunden den Service bereits genutzt.