schuhkurier

Aktuelle Meldungen

Exporte steigen

Brasilien: Schuhindustrie im Aufwind

Im August konnte die brasilianische Schuhindustrie die Exportzahlen steigern. Der Verband der Schuhindustrie in Brasilien (Abicalcados) hofft auf eine nachhaltige Entwicklung.


Neue Filialen in Österreich

CCC expandiert weiter

Am 29. September eröffnet CCC eine weitere Filiale in Österreich. Damit betreibt der polnische Filialist etwas mehr als drei Jahre nach dem Markteintritt 32 Standorte in der Alpenrepublik.


Stiftung Familienunternehmen

Gabor als Familienunternehmen ausgezeichnet

Die Gabor Shoes AG wurde von der Stiftung Familienunternehmen mit dem Siegel ’Königsklasse‘ ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren die wichtigsten volkswirtschaftlichen Leistungsdaten des Unternehmens. Diese wurden von wissenschaftlichen Instituten über einen Zeitraum von zehn Jahren analysiert.


Geschäftsaussichten negativ

ifo: Stimmung im Schuhhandel sinkt

Im deutschen Einzelhandel (ohne Kfz) hat sich das Geschäftsklima im September wieder verbessert. Im Schuheinzelhandel ist der Geschäftsklimaindex dagegen deutlich gesunken.


Verkäufe gesteigert

Salamander: Zuwachs im Herrenschuh-Bereich

Die in Langenfeld ansässige Marke Salamander blickt für ihr Herrensegment nach eigenen Angaben auf eine „sehr gut abgeschlossene“ Saison F/F 2016 sowie eine ebenfalls erfolgreiche Saison H/W 2016 zurück. Auch für F/S 2017 seien die Verkäufe weiter gesteigert worden.


Einzelhandel

Footfall-Index KW 38: Besucherzahlen nehmen zu

Die 38. Kalenderwoche ist für den Einzelhandel in Deutschland mit einem Plus an Besucherzahlen zu Ende gegangen. Mit einem Index-Wert von 83,43 Punkten steigerte sich die Besucherfrequenz gegenüber der Vorwoche um 41,26%.


Einkaufsmeile Calle Fuencarral

Birkenstock: Eröffnung in Madrid

Mitte September eröffnete Birkenstock im Herzen der Millionenmetropole den ersten eigenen Marken-Store in Spanien. Auf einer Fläche von 54 qm präsentiert der Schuhhersteller ein Angebot mit mehr als 220 Modellen.


Traditionsschuhhaus in Wiesbaden

Schuh Benner übernimmt Schuhhaus Müller

Die Schuh Benner GmbH & Co. KG übernimmt das Schuhhaus Müller in Wiesbaden zum 01. Januar 2017. Das Schuhhaus Müller in Wiesbaden ist seit 1888 im Markt und Spezialist für den Komfortschuh-Bereich. Schon der Gründer Theodor Müller ließ im Jahr 1912 eine besondere Brandsohle patentieren, die nach Unternehmensangaben heute noch in der Produktion von Schuhen Verwendung findet.


Petra Salewski

Kommentar zur GDS: Einsatz

Die GDS braucht das Commitment möglichst vieler, damit aus der Idee ein tragfähiges Konzept werden kann.


Handel

JLL: Stuttgarter Einzelhandel im Umbruch

In kaum einer anderen deutschen Großstadt sei im Einzelhandel in den vergangenen Jahren derart auf Wachstum gesetzt worden wie in Stuttgart. Nun befinde sich der Einzelhandel in Stuttgart in einer Umbruchphase, in der neue Konzepte die Attraktivität für Kunden und den Zufluss von Kaufkraft sichern müssen, berichtet Jones Lang LaSalle (JLL).


Messe

Premium Order Munich zieht um

Die Modemesse Premium Order Munich wird zur kommenden Saison wieder auf dem Zenith-Gelände stattfinden.


Bundesweite Schwerpunktprüfung

Hauptzollamt Erfurt überprüft Einzelhandel

Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Einzelhandel prüfte das Hauptzollamt Erfurt am 19. und 20. September 2016 rund 350 Einzelhandelsunternehmen (220 in Thüringen und 130 in Südwestsachsen).


Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Zurück in die Zukunft

Nike verkauft ab November selbstschnürende Schuhe

Nike hat den Verkaufsstart für den ersten selbstschnürenden Sneaker angekündigt. Die sogenannten ’Hyper Adapt 1.0‘ sollen ab dem 28. November in den USA in den Handel kommen.


E-Commerce

HDE: Verkaufsbeschränkungen im grenzüberschreitenden Online-Handel

Ein Zwischenbericht der EU-Kommission über die Sektoruntersuchung zum elektronischen Handel hat gezeigt, dass viele Online-Händler sich im grenzüberschreitenden Handel vertraglichen Verkaufsbeschränkungen ausgesetzt sehen, berichtet der Handelsverband Deutschland (HDE).


Stores

Primark eröffnet neuen Store in Mannheim

Der Modediscounter Primark eröffnet am 29. September eine neue Filiale in Mannheim. Mit einer Gesamtverkaufsfläche von 6.075 qm ist der neue Primark-Store die 21. Filiale in Deutschland.


Messe in Mailand

Lineapelle: Mehr Besucher, mehr Aussteller

Mehr als 21.000 Besucher kamen zwischen dem 20. und 22. September auf die Lineapelle nach Mailand. Das entspricht einem Plus in Höhe von 9% gegenüber dem Vorjahr.


Szenariostudie Handelslogistik 2025

EHI-Studie: Szenarien zur Rolle der Logistik im Handel

Das EHI Retail Institute beschreibt in neun Szenarien die möglichen Trends und Entwicklungen in der Handelslogistik bis 2025 und will damit Handelsunternehmen eine Orientierungshilfe für eigene Geschäftsmodelle liefern.