Produktneuheit

Ecco entwickelt weiches, transparentes Leder

Ecco stellt das erste weiche und transparente Kuhleder vor (Foto: Ecco)
Ecco stellt das erste weiche und transparente Kuhleder vor (Foto: Ecco)

Ecco kündigt eine Produktrevolution an: Dem dänischen Schuhhersteller ist es gelungen, mit einer neuen Gerbtechnik transparentes, weiches Kuhleder zu entwickeln.

Ein kleines Innovationsteam von Ecco hat sich in den letzten drei Jahren mit dem Studium von ägyptischen und griechischen Gerberei-Techniken beschäftigt. In Kombination mit neusten Herstellungsverfahren hat es das Ecco-Team nun geschafft, Leder zu fertigen, das weich, transparent, biegsam, strapazierfähig ist und das vor Wasser schützt. Angesichts dieser Eigenschaften lasse sich das von Ecco entwickelte Gerbverfahren auf die Produktion von Schuhen und Taschen sowie Bekleidung gut anwenden, heißt es von Ecco.

„Die Technik, die das Leder weich macht, bleibt selbstverständlich ein Geschäftsgeheimnis“, erklärt Sruli Recht, Kreativchef und Leitung des Ecco Leather Projektes. „Die Herausforderung lag darin, das Leder hinsichtlich seiner optischen und funktionalen Eigenschaften neu zu überdenken. Daher fragten wir uns ’Wie sehe wohl der Heilige Gral aus Leder aus?‘. Ich würde sagen, wir schaffen ein futuristisches Material, das immer noch die Eigenschaften von Leder besitzt, so wie wir es kennen und lieben.“

Michael Frantze / 20.04.2017 - 08:42 Uhr

Michael Frantze / 20.04.2017 - 08:42 Uhr

Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


ifo Konjunkturtest

Geschäftsklima im Schuhhandel verbessert sich

Das Münchner ifo Institut hat die Ergebnisse seines Konjunkturtests für den Berichtsmonat April veröffentlicht. Demnach hat sich das Geschäftsklima im deutschen Einzelhandel erneut verbessert.


Marktanalyse

Handel expandiert bevorzugt in Großstädte

Der Großteil der Einzelhändler will die Zahl der Filialen in Deutschland bis Ende 2017 weiter ausbauen, auch wenn im Vergleich zu den letzten beiden Halbjahren ein leichter Rückgang zu verzeichnen war, berichtet das EHI Retail Institut.


Nachhaltigkeit

Reebok entwickelt nachhaltige, pflanzenbasierte Sportschuhe

Um Sportschuhe auf Basis nachwachsender, pflanzlicher Rohstoffe zu entwicklen, hat der Schuhhersteller Reebok die Initiative ’Cotton & Corn‘ ins Leben gerufen.


Nachhaltigkeit

Friedrich-Ebert-Stiftung eröffnet ’Akademie der Arbeit‘

Vier Jahre nach der Rana-Plaza-Tragödie hat die Friedrich-Ebert-Stiftung in der Hauptstadt Dhaka die ’Akademie der Arbeit‘ eröffnet.


JAB Luxury

Jimmy Choo steht auf dem Verkaufsprüfstand

Jimmy Choo hat damit begonnen, sich einer strategischen Überprüfung des Geschäftsbereichs zu unterziehen. Dazu gehört auch die Option eines Verkaufs, teilt der britische Luxusschuh-Hersteller mit.