Schuhmarkt

Ein Viertel des Werbebudgets fließt in Kinderschuhe

Schuhmarkt-Studie ’Werbemarktanalyse Schuhe 2017’ von Research Tools (Foto: Pixabay)
Schuhmarkt-Studie ’Werbemarktanalyse Schuhe 2017’ von Research Tools (Foto: Pixabay)

Wie die Studie ’Werbemarktanalyse Schuhe 2017’ von Research Tools zeigt, haben werbungtreibende Schuhmarken für mediale Kommunikation innerhalb von zwölf Monaten insgesamt über 98 Millionen Euro ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Ausgaben um fast 20% gestiegen.

Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat der Teilmarkt Kinderschuhe, der um knapp 19 Mio. Euro zugelegt hat und damit volumenstärkster Teilmarkt ist. Deutliche Volumenrückgänge um mehr als 30% verzeichnen hingegen die Produktmärkte Halbschuhe, Sneaker und Wanderschuhe. Stabil zeigt sich der Teilmarkt Sport- und Turnschuhe mit einem seit vier Jahren soliden Werbevolumen um 11 Mio. Euro. Im Schnitt werben pro Monat knapp 60 Schuhmarken, die Ausgabenpeaks liegen im Frühjahr und Herbst.

Schuhmarkt-Studie ’Werbemarktanalyse Schuhe 2017’ von Research Tools (Grafik: Research Tools)

Produktmarktübergreifend präsentieren sich 21 Marken besonders werbestark mit einem Werbevolumen von jeweils über einer Million Euro, zwei Marken verbuchen Spendings gar in zweistelliger Millionenhöhe. Mit großen Werbezuwächsen katapultiert sich Deichmann in die Top 3. Tamaris behauptet wie im Vorjahr einen Platz im Führungstrio und Skechers Footwear komplettiert die Dreiergruppe. Damit verbunden ist ein Konzentrationszuwachs der drei ranghöchsten Marken von 31 auf 38%. Die beiden Marken Haix und Sioux schaffen ebenfalls den Aufstieg in die Top 10. Ausgabenzuwächse in Millionenhöhe zeigen sich zudem bei Ara, Vamos und Crocs. Newcomer in den Top 50 sind Bullboxer, Diadora und Marni.

Michael Frantze / 27.01.2017 - 09:45 Uhr

Michael Frantze / 27.01.2017 - 09:45 Uhr

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