Destatis

Einzelhandel in Deutschland setzt 2 Bill. Euro im Jahr 2015 um

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Umsatzzahlen für den Einzelhandel in Deutschland vorgestellt. Demnach hat der Handel im Jahr 2015 einen Umsatz von 2 Bill. Euro erwirtschaftet.

Die Umsätze im deutschen Einzelhandel sind in 2015 gegenüber dem Vorjahr um 2,5% auf 2 Bill. Euro angewachsen. Davon erzielte der Großhandel 59%, der Einzelhandel 28,9% und der Kfz-Handel 12,1%. Bedeutendster Wirtschaftszweig im Handel waren Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte. Hier wurden 10,5% des Gesamtumsatzes im Handel erzielt. Es folgten mit 7,7% der Handel mit Kraftwagen bis 3,5 Tonnen und der Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen mit 6,6%.

Der Versand- und Internet-Einzelhandel taucht laut Destatis erst auf Platz 11 der umsatzstärksten Bereiche auf.

Michael Frantze / 14.07.2017 - 09:00 Uhr

Michael Frantze / 14.07.2017 - 09:00 Uhr

Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Event in Düsseldorf

Design Attack macht weiter

Die Design Attack wird Ende August als eigenständige Veranstaltung stattfinden.


Neubesetzung im Vertrieb

Fritzi aus Preußen ernennt neuen Head of Sales

Björn Nadler hat als neuer Head of Sales die Vertriebsleitung bei Fritzi aus Preußen übernommen.


Schuhe werden exklusiv verkauft

Sarah Jessica Parker kooperiert mit Amazon Fashion

Die Schuhkollektion von Sex and the City-Star Sarah Jessica Parker für die kommende Herbst/Winter-Saison ist ab Oktober bei Amazon Fashion erhältlich.


I love shoes

Trendpreview: Berliner Fashion Week

Es waren drei aufregende Tage in der bunten Hauptstadt. Insgesamt zehn Modemessen mit unterschiedlichen Schwerpunkten erhitzten die Fashion-Gemüter vom 4. bis zum 6. Juli in Berlin.


Joe n Joyce verstärkt Vertrieb im norddeutschen Raum

Franco di Carlo ist bereits seit Mai 2017 als freier Handelsvertreter für den Schuhhersteller Joe N Joyce auf Reisen. Er hat den Vertrieb in Norddeutschland übernommen.