Warenhauskonzern

Karstadt holt Claudia Reinery als Chief Operating Officer

Zum 1. September 2017 wird Claudia Reinery Mitglied des Führungsteams. Sie wird als Chief Operating Officer (COO) neben CEO Dr. Stephan Fanderl und CFO und Arbeitsdirektor Miguel Müllenbach Verantwortung übernehmen. Reinery verantwortet künftig Einkauf, Vertrieb und Marketing.

In ihrer neuen Funktion arbeitet sie künftig mit Einkaufschef Jörg Peter Schmiddem und Vertriebschef Thomas Wanke sowie dem Marketing-Team zusammen. Claudia Reinery blickt auf eine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen bei Karstadt in Einkauf, Vertrieb und Marketing zurück. 2009 wechselte sie zu Galeria Kaufhof als Mitglied der Geschäftsführung und Chief Sales und Marketing Officer. Zuletzt war sie beim Kosmetikunternehmen Douglas als Mitglied der Geschäftsführung der Douglas Gruppe und CEO von Douglas Deutschland.

Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl sagt: „Wir haben Karstadt für den sich weiterentwickelnden Einzelhandelsmarkt komplett neu aufgestellt. Um die Geschwindigkeit noch weiter zu erhöhen, verstärken wir unser Führungsteam um eine so erfahrene und profilierte Handelsunternehmerin wie Claudia Reinery. Wir sind mit Hochdruck dabei, unser Geschäftsmodell zu einem echten Omnichannel-Marktplatz weiter zu entwickeln. Das bedeutet auch, dass wir sehr viel kooperativer werden und verstärkt neue und bereits bestehende Partnerschaften in unser Geschäftsmodell integrieren.“

Man werde ab September die Digitalisierung von Karstadt noch offensiver vorantreiben, ergänzt Fanderl. „Ich werde mich noch mehr um neue Partnerschaften und den Ausbau unserer Handelsplattform in der Signa Retail Gruppe kümmern.“ Außerdem soll Karstadt Warenhaus wieder stärker ’von vorne zum Kunden‘ geführt werden. Fanderl selbst wolle zudem „erheblich mehr Zeit bei den Teams in den Filialen verbringen.“

Wolfram Keil, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Karstadt Warenhaus GmbH, erklärt: „Wir gewinnen mit Claudia Reinery eine hochanerkannte Handelsexpertin für die Fortschreibung der Erfolgsgeschichte von Karstadt. Ich freue mich, dass wir das Karstadt-Management so weiter nachhaltig verstärken können.“

Claudia Reinery zu ihrem Wechsel: „Karstadt definiert gerade ein neues Warenhauskonzept, das das Unternehmen zu einem erfolgreichen Anbieter im Omnichannel-Markt der Zukunft macht und gemeinsam mit erfolgreichen Online Playern die Basis für neue, vernetzte Einkaufserlebnisse legt. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung mit voranzutreiben.“
Die Bestellung von Claudia Reinery zur Geschäftsführerin und COO steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates der Karstadt Warenhaus GmbH.

Redaktion / 08.08.2017 - 11:45 Uhr

Redaktion / 08.08.2017 - 11:45 Uhr

Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Weitere Nachrichten

Ausbildung

Studieren an der LDT Nagold jetzt auch ohne Berufspraxis möglich

Mit Studienstart März 2018 können Abiturienten und Abgänger mit Fachabitur des Abiturientenjahrgangs 2017 und früher auch ohne Praxiserfahrung direkt im 4-semestrigen Vollzeitmodell der LDT Nagold ihr Studium beginnen. Das teilt die Akademie für Mode-Management mit.


Europa-Expansion

Ruco Line will DACH-Markt erobern

Die italienische Sneaker-Marke Ruco Line will anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihre Präsenz im europäischen Schuhmarkt verstärken. Einen ersten Schritte stelle der Aufbau einer Vertriebsstruktur in der DACH-Region dar.


’Fachkompetenz Schuh‘ zum zweiten Mal in Pirmasens

ISC-Symposium widmet sich der Zukunft der Schuhbranche

Mehr als 60 Gäste aus der Schuhbranche trafen sich am 19. Oktober beim ISC in Pirmasens, um Vorträge zum Thema ’Tradition und Innovation - Visionen für unser Shoe Business‘ zu hören und sich auszutauschen.


Internationales Geschäft wächst deutlich

Skechers erzielt neuen Rekordumsatz

Im dritten Quartal 2017 ist der Umsatz von Skechers auf eine neue Rekordhöhe gestiegen. Die Erlöse der US-Marke legten um 16% zu.


Erstes Geschäft eröffnet

Deichmann startet in Frankreich

Deichmann expandiert. Am 19. Oktober hat der Schuhfilialist aus Essen ein erstes Geschäft in Frankreich eröffnet.