Outdoor

Lowa: Umsatz sinkt

Lowa-Geschäftsführer Werner Riethmann (Foto: Lowa)
Lowa-Geschäftsführer Werner Riethmann (Foto: Lowa)

Lowa musste im vergangenen Geschäftsjahr einen leichten Umsatzrückgang verzeichnen. 2017 sollen die Erlöse jedoch wieder steigen.

Im Jahr 2016 sank der Umsatz von Lowa auf 147 Mio. Euro. Das entspricht einem Minus in Höhe von 3,3% gegenüber dem Vorjahr. Das berichtete Lowa-Geschäftsführer Werner Riethmann auf der Jahres-Pressekonferenz des Unternehmens am 12. Mai am Fuschlsee in der Nähe von Salzburg.

Der leichte Rückgang im Umsatz lasse sich mit einer Verschiebung innerhalb des Produkt-Mixes begründen, so Riethmann. So habe es bei konstanten Verkaufszahlen eine Verschiebung der Nachfrage hin zu den Modellen der All-Terrain-Sport-Kollektion gegeben. Zudem habe der Kinderschuhbereich zweistellige Wachstumsraten erzielt. Da die Modelle dieser Kategorien nach Angaben des Geschäftsführers jedoch günstiger als die klassischen Modelle sind, habe sich ein Umsatzrückgang ergeben. Zudem hat das Unternehmen 2016 nicht den Zuschlag für einen Militärauftrag in Frankreich erhalten.

Für das Jahr 2017 wird jedoch wieder ein Umsatzwachstum auf 153 Mio. Euro erwartet. 

Helge Neumannn / 15.05.2017 - 16:43 Uhr

Helge Neumannn / 15.05.2017 - 16:43 Uhr

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