Bilanz zum ersten Quartal 2018

Onlinehandel mit Schuhen legt zweistellig zu

Onlineshop von Deichmann. (Foto: Deichmann)

Der Onlinehandel ist weiter auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal legten die Umsätze laut dem Branchenverband BEVH zweistellig zu. Auch für die Kategorie Schuhe wurde erneut ein deutliches Plus verzeichnet.

Der Onlinehandel erzielte zwischen Januar und März insgesamt Erlöse in Höhe von 14,6 Mrd. Euro. Das Wachstum für den Bereich Schuhe lag bei 11,4% gegenüber dem Vorjahr. Die E-Commerce Anbieter erwirtschaftete einen Umsatz von 970 Mio. Euro. Auch Bekleidung ist nach wie vor bei deutschen Verbrauchern sehr beliebt. 6,1% Wachstum gegenüber dem Vorjahr zeigen dies. Der entsprechende Umsatz erhöhte sich auf 2,74 Mrd. Euro.  

„E-Commerce boomt weiterhin und ist etablierter Einkaufsort für jeglichen Bedarf. Dabei unterscheiden sich Stadt- und Landbevölkerung nicht mehr im Online-Einkaufsverhalten. Deshalb profitiert der E-Commerce inzwischen in gleicher Weise von saisonalen Schwerpunkten wie der Einzelhandel. Nach Valentinstag und dem Vor-Ostergeschäft wird sich durch die kommende WM und die Musikfestivals einiges im Onlinehandel tun“, so BEVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.        

Helge Neumann / 16.04.2018 - 12:30 Uhr

Helge Neumann / 16.04.2018 - 12:30 Uhr

Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Weitere Nachrichten

Hamm Market Solutions

Lizenzvertrag mit Napapijri Footwear endet

Die zur Hamm Market Solutions GmbH & Co. KG gehörende HN Footwear GmbH aus Osnabrück beendet mit der H/W-Kollektion 2018 den Lizenzvertrag für die Marke Napapijri mit der VF Corporation.


Fashionsustain-Konferenz

Messe Frankfurt stößt erstmals einen ’Thinkathon‘ an

Parallel zur Fashionsustain-Konferenz in Berlin hat die Messe Frankfurt erstmals einen sogenannten ’Thinkathon‘ initiiert. 48 Stunden lang befassten sich die Teilnehmer mit den Themen Nachhaltigkeit, Innovationen und technologischer Fortschritt.


Schuhtrends

Palladium stellt Sneaker-Kollektion ’#Daretheunknown‘ vor

Die französische Schuhmarke Palladium stellt mit der Kampagne ’#Daretheunknown‘ seine aktuellen Sommerstyles vor, zu der die Sneaker-Modelle ’Pallaphoenix‘, ’AX_EON‘, ’Pampa Knit’ und ’Pampa‘ gehören.


Einzelhandels-Vermietungsmarkt

JLL erhebt neue Kennzahl für Einzelhandelsflächen

Der Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle hat mit der ’Verfügbarkeitsquote‘ eine neue Kennzahl für Einzelhandelsflächen entwickelt. Diese soll den offenen und latenten Leerstand in Deutschlands Toplagen messen.


Bielefeld

EK-Servicegroup steigert Umsatz und Ertrag

Die Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK-Servicegroup hat die neuesten Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 vorgestellt. Umsatz und Ertrag steigen.