European Outdoor Group

OutDoor verlässt Friedrichshafen

Die Messe München wird ab 2019 die neue Heimat der OutDoor-Fachmesse. (Foto: Messe München)
Die Messe München wird ab 2019 die neue Heimat der OutDoor-Fachmesse. (Foto: Messe München)

Nach der Jubiläumsveranstaltung ist Schluss: Die 25. OutDoor vom 17. bis 20. Juni in Friedrichshafen wird die letzte in den Hallen am Bodensee sein und nach München umziehen. Die Messe Friedrichshafen plant ein eigenständiges Konzept.

Ab 2019 wird die OutDoor auf der Messe München stattfinden, teilt die European Outdoor Group (EOG) mit. Die Mitglieder des Industrieverbandes trafen diese Entscheidung im Anschluss an ihre Jahreshauptversammlung.

94 Prozent der Mitglieder nahmen an der Abstimmung teil. Auf die Messe München entfielen mehr als 65 Prozent der Stimmen. Zur Wahl stand neben der Messe in der bayerischen Landeshauptstadt und der Messe Friedrichshafen auch die Messe Hamburg.

Gleichzeitig hat die Messe Friedrichshafen ein eigenständiges Konzept ab 2019 angekündigt. „Mit großer Enttäuschung stellen wir uns dem Wahlergebnis - schließlich ist die OutDoor vor einem viertel Jahrhundert am Bodensee geboren und wir haben hier für diese Branche eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben", kommentiert Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann das Verbandsvotum und blickt zugleich nach vorne. „Wir erhalten sowohl für unseren Standort, aber vor allem auch für unsere Vorstellung zur Neuausrichtung der Leitmessekonzeption guten Zuspruch von zahlreichen EOG-Mitgliedern und sehr viel Rückhalt von weiteren Branchenspezialisten der Outdoor-Welt. Auch in Zukunft werden wir hier ein einzigartiges Messe-Ambiente bieten, in dem die globale Outdoor-Fachwelt die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg stellt und ihre Begeisterung für das Naturerlebnis zelebriert. Somit gehen wir dennoch zuversichtlich und gut gewappnet aus dieser Entscheidung in eine neue Outdoor-Messeära am Bodensee ab 2019."

Tobias Kurtz / 08.02.2018 - 16:38 Uhr

Tobias Kurtz / 08.02.2018 - 16:38 Uhr

Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Weitere Nachrichten

Franchise-System der ANWR

Quick Schuh startet ein eine neue Ära

Neuer Auftritt. Am 19. Februar waren Quick Schuh-Händler zum Partnertag in Mainhausen eingeladen. Konzeptleiter Pedro David Mastrorilli und die Marketingverantwortliche Nicole Wesner führten die etwa 120 Gäste aus 60 Partnerunternehmen durch das Programm, bei dem alle Bausteine der neuen Quick Schuh vorgestellt wurden.


ERIX-Auswertung 1. Februar-Dekade

ERIX: Schuhhandel verzeichnet ein klares Plus

Die Umsätze im Schuhhandel legten in der ersten Februar-Dekade um 8,96% zu.


Außenwirtschaft

AVE sieht den Außenhandel bedroht

Die Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels (AVE) beobachtet die aktuellen handelspolitischen Drohkulissen, die von den USA, aber auch in Reaktion von der Europäischen Kommission aufgebaut werden, mit großer Sorge.


ANWR Campus Starter Basic

ANWR will Kundenbindung ausbauen

Während der Messe Campus Starter in Mainhausen präsentierten Fritz Terbuyken und Michael Decker aktuelle Zahlen und Informationen der Verbundgruppe.


Markenranking: Die Top 50 der ANWR-Lieferanten

Im Rahmen der ANWR Campus Starter Basic veröffentlichte die Mainhausener Verbundgruppe die Top 50 Lieferanten der ANWR.