schuhkurier

Aktuelle Meldungen

Tarifabschluss

Verdi erzielt Tarifeinigung für den Berliner Einzelhandel

Im Tarifkonflikt des Einzelhandels in Berlin wurde jüngst eine Tarifeinigung erzielt. Nach Ansicht der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist der Tarifabschluss annehmbar, auch wenn nicht alle Erwartungen erfüllt werden.


Streetwear trifft auf japanische Tradition

Suicoke kollaboriert mit MonkeyTime, Highsnobiety und Blackmeans

Die auf Sandalenmodelle spezialisierte Schuhmarke Suicoke hat neue Kollaborationen mit MonkeyTime, Highsnobiety und Blackmeans bekannt gegeben.


E-Commerce

Schuhe24 verlegt Zentrale nach Wiesbaden

Mitte September verlagert Schuhe24 die Firmenzentrale von Hofheim nach Wiesbaden.


Kinderschuhe in der Kritik

Clarks löst Debatte über Sexismus aus

In Großbritannien hat der Schuhhersteller Clarks mit zwei Kinderschuhen eine Debatte über Sexismus ausgelöst.


Gummischablonen, weiße Sneaker und andere Werkzeuge

Just do it: Nike launcht DIY-Kit

Der Nike-Slogan ’Just do it‘ bekommt mit dem Launch des neuen Do-it-yourself-Kits eine ganz neue Dimension.


ANWR-Vorstandsvorsitzender im Interview

Günter Althaus: „50.000 wegfallende Geschäfte sind die Untergrenze“

Der Vorstandsvorsitzende der ANWR Group spricht im Interview mit der Wirtschaftswoche über die Kooperation zwischen schuhe.de und Zalando. Er äußert sich zu den bevorstehenden Schließungen im stationären Handel und zum Sinn von verkaufsoffenen Sonntagen.


Fashion Messe als Marketinginstrument

Zalando will Bread&Butter weiterentwickeln

Der E-Commerce Pure Player erwägt eine Ausweitung des Bread&Butter-Konzepts. Vorstellbar seien zwei Veranstaltungen im Jahr sowie auch andere Städte als Austragungsort. Dies berichtet das Online-Portal Styleranking.


BDSE

Konzentration im Schuhfachhandel nimmt weiter zu

Die Zahl der Unternehmen im Schuhfachhandel sinkt bereits seit einigen Jahren. Die soeben veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamtes liegen mit 4.249 Unternehmen nun für das Jahr 2015 vor.


Umsatz und Gewinn sinken

Foot Locker beklagt Mangel an Innovationen

Der Umsatz von Foot Locker ist im zweiten Quartal 2017 flächenbereinigt deutlich um 6% gesunken. Der Chef des Sportschuhfilialisten beklagt einen Mangel an innovativen Schuhen.


JAB Holding

Bally steht für 600 Mio. Euro zum Verkauf

Die JAB Holding der deutschen Milliardärs-Familie Reimann hat den Verkaufsprozess der Schuhmarke Bally gestartet. Der Verkaufspreis soll bei rund 600 Mio. Euro liegen.


GfK Sortimentskaufkraft

Kaufkraft für Schuhe liegt bei 86 Euro

Die Deutschen geben 86 Euro pro Jahr für Schuhe aus. Die höchste durchschnittliche Kaufkraft pro Kopf wurde von der GfK in Starnberg und München ermittelt.


Großbritannien

Hermes eröffnet bisher größtes Logistikzentrum

Der Handels- und Logistikdienstleister Hermes eröffnete am 17. August in der britischen Stadt Rugby sein bislang größtes Logistikzentrum in Europa.


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Quartalszahlen

Alibaba verdoppelt Umsatz und Gewinn

Alibaba hat seine Quartalszahlen vorgelegt. Demnach konnte der chinesische Online-Marktplatz-Betreiber den Umsatz und Gewinn mehr als verdoppeln.


Fotos und Stammdaten für Onlinepräsenz

Sabu strebt Datenpool als Branchenlösung an

Im Zuge der Entwicklungen von Internet-Plattformen durch Verbundgruppen wird auch die Frage wichtig, wie Handel und Industrie möglichst umfangreiche Produkt- und Bilddaten sammeln können, die den angeschlossenen Händlern zur Verfügung gestellt werden. Sabu-Geschäftsführer Stephan Krug strebt eine ’neutrale‘ Lösung an. Eine zentrale Rolle soll dabei das European Clearing Center spielen.


Launch einer Dachmarken-Kampagne

Sabu-Plattform startet im September

Anlässlich der Messe in Heilbronn gab Sabu-Geschäftsführer Stephan Krug Details zur geplanten regionalen Suchplattform bekannt. Die Marke Sabu soll künftig deutlich stärker in Richtung Endverbraucher positioniert werden.


eKomi-Studie zu Bewertungen von Onlineshops

Onlineshops: Deichmann und Zumnorde erhalten Bestnoten

Laut einer Erhebung von eKomi, einem Dienstleister, der auf das Sammeln von Anbieter- und Produktbewertungen spezialisiert ist, vereint der Onlineshop der Deichmann die meisten Bewertungen auf sich. Zumnorde indes erhält die besten Bewertungen. Wie weitere Unternehmen abschnitten, wurde jetzt veröffentlicht.


Britischer Filialist am Marienplatz

Galeria Kaufhof eröffnet Topshop-Fläche in München

Nach der Eröffnung in der Galeria-Kaufhof- Filiale am Berliner Alexanderplatz im November 2016 hat jetzt der zweite Topshop- und Topman-Store in der Galeria Kaufhof am Münchner Marienplatz eröffnet.