schuhkurier

Aktuelle Meldungen

Deutschland und Niederlande

Saks Off 5th gibt weitere Standorte bekannt

Das Off-Price-Konzept Saks off 5th von Hudson’s Bay hat weitere Standorte bekanntgegeben. Nach der Eröffnung des ersten Stores am 8. Juni im Carsch-Haus in Düsseldorf sind noch im Sommer weitere Städte avisiert.


Produktion soll ’virtuell‘ nach Pirmasens geholt werden

Caprice investiert in Deutschland und Asien

Der Schuhanbieter Caprice will sich neu ausrichten und seine Position als „innovativer Schuhproduzent“ stärken. Dabei soll Pirmasens eine wichtige Rolle spielen. Ein siebenstelliger Betrag wurde in Technik und Modernisierung investiert.


I love shoes

Trend-Look: Lack

Oberflächen und eine besondere Haptik sind im Sommer auf nahezu allen Schuhmodellen zu finden. Heute im Trend-Fokus: Lackschuhe!


Verbrauchermagazin ’Markt‘

ARD-Sendung testet Schuhe – CADS-Initiative reagiert

Am 24. Mai berichtete das ARD-Verbrauchermagazin ’Markt‘ über Tests von Schuhen auf mögliche Schadstoffbelastung. Im Fokus standen dabei Chrom VI sowie Amine, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Die CADS-Initiative begrüßt die Schuhtests grundsätzlich, übt aber Kritik an der Bewertung der Ergebnisse.


I love shoes

Gut zu wissen: Digitalisierung im stationären Einzelhandel

Der Einzelhandel wird zunehmend technisiert – die Rede ist von ’Multi-Channel-Retailing‘, ’Click & Collect‘ und ’Click & Reserve‘. Aber was bedeuten diese Begriffe eigentlich?


Kartenzahlungen

HDE: Händler sollen besonders hohe Gebühren weitergeben dürfen

Der Handelsverband Deutschland (HDE) setzt sich dafür ein, dass Einzelhändler auch in Zukunft die Möglichkeit haben, besonders hohe Gebühren bei bestimmten Kartenzahlungen an die Kunden weiterzugeben.


Ausstellung im Schloss Lichtenwalde

’High Heels - Die hohe Kunst der Schuhe‘

Vom 25. Mai 2017 bis zum 7. Januar 2018 zeigt die Sonderausstellung ’High Heels – Die hohe Kunst der Schuhe‘ zeitgenössische Exponate aus der ganzen Welt. Die Ausstellung im Schloss Lichtenwalde bei Chemnitz konzentriert sich ausschließlich auf das Experiment Schuh und seine kreative Vielfalt.


Logistik

Hacker greifen Hermes an

Das Logistikunternehmen Hermes aus Hamburg ist offenbar Opfer eines umfangreichen Hackerangriffs geworden.


Modemessen

Neue Modemesse Soul Salon feiert in Amsterdam Premiere

Soul Salon feiert im Juli 2017 Premiere. Die erste Ausgabe der neuen Modemesse findet vom 8. – 10. Juli am Westergasfabriek in Amsterdam statt.


Wolverine Worldwide

Sue Rechner führt Merrell

Ab sofort leitet Sue Rechner die Outdoor-Marke Merrell, die zum US-Konzern Wolverine Worldwide gehört.


Termin in Bad Kreuznach

GEB legt Hauptmusterungstermin 2018 fest

Der GEB hat den ersten Musterungstermin für das kommende Jahr festgelegt.


Zusammenarbeit vereinbart

Marc kooperiert mit Sympatex

Ab sofort arbeitet Marc mit Sympatex zusammen. Weitere Kooperationen des Funktionsspezialisten mit Marken aus der Berkemann-Gruppe könnten folgen.


Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Verbraucher optimistisch

Konsumklima setzt Aufwärtstrend fort

Die deutschen Verbraucher bleiben auch im Mai dieses Jahres in Hochstimmung und damit eine verlässliche Stütze der Konjunktur in Deutschland. Das ist das Ergebnis der aktuelle Konsumklimastudie der GfK.


Bezahlmöglichkeiten

BDSE: Kartenzahlung dominiert im Schuhhandel

Ende April hat das EHI Retail Institute die Ergebnisse der auch vom BDSE unterstützten Zahlungsverkehrsumfrage veröffentlicht. Danach sind im stationären Schuh- und Lederwarenfachhandel Bargeldzahlungen leicht gesunken.


Kangaroos & Flip Flop

Bernd Hummel eröffnet neuen Showroom im MOC

Der Pirmasenser Schuhhersteller Bernd Hummel gibt die Eröffnung des Showrooms im Münchner Order Center (MOC) bekannt. Seit Anfang Mai 2017 können Schuhhändler aus Bayern und Österreich dort ihre Aufträge schreiben.


ECC-Studie: So gewinnen Händler die Gunst der Konsumenten

Die Kurzstudie ’The Winner Takes it all – So behalten Händler den Kundenfokus‘ des ECC Köln ist der Frage nachgegangen, wie gut kanalübergreifende Strategien die Konsumenten wirklich erreichen.


ifo Geschäftsklimaindex

Stimmung im Schuheinzelhandel trübt sich ein

Das Münchener ifo-Institut hat die Ergebnisse seines Konjunkturtests für den Berichtsmonat Mai veröffentlicht. Demnach hat sich das Geschäftsklima im Schuheinzelhandel nach dem Vormonatshoch wieder deutlich verschlechtert.