Schuhmacher-Herbsttagung 2017

ZDS: Präsident wiedergewählt

Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher- Handwerks (Foto: ZDS)
Der alte und neue Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher- Handwerks (von rechts): Michael Lutz, Arno Carius, Ralf Laudahn und Olaf Scherler (Foto: ZDS)

Auf der Herbsttagung des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) stand die Neuwahl des ZDS-Vorstandes auf der Tagesordnung.

Vom 3. bis 5. November fand im im oberbayerischen Weilheim nahe des Starnberger Sees die diesjährige Schuhmacher-Herbsttagung 2017 statt. Einen breiten Raum nahm während der Veranstaltung die Neufassung der ’Verordnung über die Berufsausbildung zum Maßschuhmacher und zur Maßschuhmacherin‘ ein. Laut dem ZDS stehe das Verfahren nach zahlreichen Sachverständigensitzungen kurz vor dem Abschluss. Nach Prüfung der Rechtsfähigkeit durch verschiedene Bundesministerien werde die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt erfolgen. Die neue Verordnung soll am 1. August 2018 in Kraft treten.

Auf der Schuhmacher-Herbsttagung wurden ebenfalls über neue Empfehlungen für Ausbildungsvergütungen und Lohntarife im Schuhmacher-Handwerk diskutiert. Man war sich darüber einig, dass es für leistungsgerechte Erhöhungen an der Zeit sei. Dafür legte man Richtwerte fest, die nach Rücksprache in den eigenen Gremien bei der Frühjahrsversammlung 2018 erneut besprochen und beschlossen werden sollen.

Ein weitere Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des ZDS-Vorstandes. Dabei wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt, heißt es von Seiten des ZDS. Er setzt sich wie folgt zusammen: Arno Carius aus Torgau (Präsident), Michael Lutz aus Vaihingen/ Enz (Vize-Präsident), Ralf Laudahn aus Witzenhausen und Olaf Scherler aus Berlin. Zu neuen Rechungsprüfern wurden Bernhard Steinbrink aus Werne und Bernhard Schwemmer aus Brakel gewählt.

Michael Frantze / 13.11.2017 - 13:13 Uhr

Michael Frantze / 13.11.2017 - 13:13 Uhr

Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Weitere Nachrichten

HDE

Handel hofft auf Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft

Die Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) ergab, dass die Woche vor dem dritten Advent vor allem dem Onlinehandel gute Umsätze bescherte. Schwach zeigte sich dagegen der Geschäftsverlauf im stationären Handel.


Aktie bricht ein

H&M muss Läden schließen

Die Umsätze von H&M sind im vierten Quartal (Stichtag 30.11.) um 4% gesunken. Der schwedische Modekonzern macht unter anderem Frequenzprobleme für das Minus verantwortlich.


Mergers & Acquisitions

Umdasch Shopfitting kauft kroatischen Ladenbauer

Die österreichische Umdasch Shopfitting Group übernimmt die im kroatischen Zagreb ansässige Unternehmensgruppe ATT Furnishing.


Saisonauftakt

Assima gibt den Startschuss für das Messejahr 2018

Mit dem frühen Messetermin am 12. und 13. Januar 2018 läuten die ’Ordertage Mainhausen‘ die Vororderphase für die Herbst/Winter-Saison 2018/19 ein. Die Messe wird initiiert von der Verbundgruppe Assima.


Startschuss für Zalando Plus

Zalando holt bundesweit Retouren ab

Zalando rollt das neue Loyalitätsprogramm Zalando Plus aus. Ein Baustein: Mitglieder können deutschlandweit Retouren abholen lassen.