Carl-August Seibel

Zwei Jahre

Petra Salewski
Petra Salewski

Für den HDS/L ist Carl-August Seibel eine gute Wahl. Unprätentiös, pragmatisch, einer, der beide Seiten – Industrie und Handel – versteht.

Das sind keine guten Aussichten: Der aktuellen Sneaker-Welle haben die klassischen Schuhhersteller nicht viel entgegen zu setzen. Der Handel hat nicht genügend Kompetenz aufgebaut, um die steigenden Ansprüche der Verbraucher zu erfüllen. Ein Drittel der Händler wird die derzeitigen Veränderungen nicht überstehen. Und wahrscheinlich ebenso viele Industrieunternehmen. Und immer noch wird zu viel diskutiert und zu wenig wirklich angepackt. Es ist ein Szenario, das keinen kalt lassen dürfte: Der Unternehmer Carl-August Seibel zeichnet im Interview mit unserem Magazin ein eher bedrückendes Bild von der Zukunft unserer Branche. Er weiß wie kaum ein anderer, wovon er spricht. Das Familienunternehmen, das er in vierter Generation führt, wurde 1886 gegründet und gehört zu den ersten Schuhproduzenten in Deutschland. Seibel selbst stieg 1983 ein und trieb die Expansion zügig voran. Neue Märkte wurden erobert. Neue Marken kamen zum Portfolio dazu. Carl-August Seibel experimentierte als Händler mit eigenen Konzepten – und wagte im Jahr 2010 den spektakulären Einstieg beim angeschlagenen Filialisten Leiser/ Schuhhof. Angst vor unerwarteten Schritten hatte der Unternehmer nie. Und er scheute auch geradezu brutale Risiken nicht. Immer suchte und erkannte er Chancen, hatte das Ohr nah an der Branche und wagte Ungewohntes. Gerade deshalb lässt aufhorchen, dass Seibel heute im Interview sagt, eine derart intensive Verschiebung, wie sie derzeit im Markt stattfinde, habe er in den zurückliegenden 30 Jahren nicht erlebt. Das will was heißen von einem, der die Branche wie seine Westentasche kennt und beide Seiten – Industrie und Handel – versteht.

Für den HDS/L ist Carl-August Seibel eine gute Wahl. Unprätentiös, pragmatisch, schnell in seinen Entscheidungen, verbindlich, konsequent. Einer, den man in der Branche als „ehrliche Haut“ beschreibt, der klare Worte spricht und einer, der nicht nur ans Business denkt, sondern auch mal für einen Spaß zu haben ist. Mit Seibel hat der Industrieverband einen Mann an der Spitze, der um den Ernst der Lage weiß. Er wird fortsetzen, was Ralph Rieker in vielen Bereichen erfolgreich angestoßen und auf die Bahn gebracht hat. Das Zeitfenster, das der Pfälzer sich gesteckt hat, ist allerdings nicht gerade komfortabel: In zwei Jahren, so seine Ansage, solle Wesentliches erreicht sein in Sachen Vernetzung und Digitalisierung. Zwei Jahre – das ist auch die Zeitspanne, die vor Kurzem der ANWR- Vorstandsvorsitzende Günter Althaus definierte, um zentrale Themen umzusetzen. Es fällt nicht schwer, hier Parallelen zu erkennen. Sie drängen sich geradezu auf. Mit der Devise ’machen, nicht nur diskutieren‘ stehen die Chancen gut, dass am Ende der zwei Jahre Erfolge stehen werden. Für alle.

Petra Salewski / 11.07.2017 - 16:31 Uhr

Petra Salewski / 11.07.2017 - 16:31 Uhr

Um das komplette Angebot von schuhkurier nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.


schuhkurier Login
schuhkurier Zugangsdaten jetzt anfordern!
schuhkurier Abonnements jetzt bestellen!


Weitere Nachrichten

Franchise-System der ANWR

Quick Schuh startet ein eine neue Ära

Neuer Auftritt. Am 19. Februar waren Quick Schuh-Händler zum Partnertag in Mainhausen eingeladen. Konzeptleiter Pedro David Mastrorilli und die Marketingverantwortliche Nicole Wesner führten die etwa 120 Gäste aus 60 Partnerunternehmen durch das Programm, bei dem alle Bausteine der neuen Quick Schuh vorgestellt wurden.


ERIX-Auswertung 1. Februar-Dekade

ERIX: Schuhhandel verzeichnet ein klares Plus

Die Umsätze im Schuhhandel legten in der ersten Februar-Dekade um 8,96% zu.


Außenwirtschaft

AVE sieht den Außenhandel bedroht

Die Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels (AVE) beobachtet die aktuellen handelspolitischen Drohkulissen, die von den USA, aber auch in Reaktion von der Europäischen Kommission aufgebaut werden, mit großer Sorge.


ANWR Campus Starter Basic

ANWR will Kundenbindung ausbauen

Während der Messe Campus Starter in Mainhausen präsentierten Fritz Terbuyken und Michael Decker aktuelle Zahlen und Informationen der Verbundgruppe.


Markenranking: Die Top 50 der ANWR-Lieferanten

Im Rahmen der ANWR Campus Starter Basic veröffentlichte die Mainhausener Verbundgruppe die Top 50 Lieferanten der ANWR.