Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier!
schuhkurier

WOCHEN-RÜCKBLICK

von Helge Neumann


schuhkurier

20. Juli 2018

Persönliches Exemplar für ###USER_name###

Liebe Leserin, lieber Leser!

   

Von wegen Sommerloch! Auch wenn mittlerweile bis auf die Südländer Bayern und Baden-Württemberg überall die Sommerferien begonnen haben, kommt die Schuhbranche nicht zur Ruhe. Im Gegenteil. 

Für Aufsehen sorgten unter anderem markige Worte aus Hamburg. In einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Capital kündigte Görtz-Geschäftsführer Stephan Tendam einen Kampf bis zum bitteren Ende gegen Zalando & Co. an. Es gelte das Motto ’Last Man Standing‘, lässt sich der Finanzchef des Filialisten zitieren. Eher nicht die feine hanseatische Art. Die ’Waffen‘ der Hamburger: Services wie Check & Reserve und ein breites Sortiment... Eher unwahrscheinlich, dass in Berlin nach diesem Interview Hektik ausbricht.  

Zum Fass ohne Boden scheint sich zugleich Galeria Kaufhof zu entwickeln. Der Warenhaus-Konzern sorgte mit steigenden Verlusten für negative Schlagzeilen. Mal wieder. Angesichts der anhaltenden Umsatz-Malaise wurde massiv am Personal gespart. Dabei gilt doch gerade die persönliche Beratung von Mensch zu Mensch als Vorteil des ’brick-and-mortar retails‘. Zumindest werden die Verantwortlichen in Handelsunternehmen landauf, landab nicht müde, dies zu wiederholen. Galeria Kaufhof hat sich für einen anderen Weg entschieden. Ausgang ungewiss. 

Und sonst? Steigt Besteller bei About You ein. Meldet Gabor stabile Umsätze für das erste Halbjahr. Und zeichnet sich weiter bei der Umsatzentwicklung keine Trendwende ab. 2018 bleibt eine Herausforderung.  

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende und gute Umsätze!

Ihr 
Helge Neumann

P.S.: Gefällt Ihnen der weekly-Newsletter? Haben Sie Kritik oder Wünsche? Ich freue mich über Post an hn@sternefeld.de

 
schuhkurier schuhkurier schuhkurier schuhkurier schuhkurier

Sternefeld Medien GmbH
Oberkasseler Straße 100
40545 Düsseldorf

www.schuhkurier.de

Amtsgericht Düsseldorf HRB 49615
St.-Nr. 103 5835 0739
Id.Nr. DE235407024
Geschäftsführer: Michael Brumme

>> Impressum
>> Hier können Sie den Newsletter abbestellen.