Ranking von Brand Finance

Nike bleibt wertvollste Modemarke

Nike Air Monarch (Foto: Nike)
Nike Air Monarch (Foto: Nike)

Unangefochten. Nike ist mit großem Abstand die wertvollste Modemarke der Welt. Der Wert des US-Unternehmens übertrifft den des Rivalen Adidas um das Doppelte.

Das Beratungsunternehmen Brand Finance hat eine Rangliste der 50 wertvollsten Modemarken der Welt erstellt. Den ersten Platz belegt Nike. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Wert des US-Unternehmens dank starker Verkaufszahlen insbesondere in Europa, China und dem Nahen Osten um 16% auf 32,4 Mrd. Dollar gestiegen. Auch Adidas konnte laut Brand Finance deutlich um 17% auf 16,7 Mrd. Dollar zulegen. Allerdings bleibt der Abstand zwischen den beiden Rivalen groß. Der Unternehmens-Wert von Nike übertrifft den von Adidas um fast das Doppelte.

„Vor allem das mutige Marketing hebt Nike von der starken Konkurrenz im Sportswear-Segment ab“, urteilt Richard Haigh von Brand Finance. „Die Konsumenten suchen verstärkt auch bei Konsumentscheidungen nach Erlebnissen und einer emotionalen Verbindung zu Marken – hier ist Nike hevorragend positioniert.“ Den zweiten Platz in dem Top-50 Ranking hinter Nike belegt Zara mit einem Wert in Höhe von 18,4 Mrd. Dollar (+6%). Es folgen Adidas und H&M.

Helge Neumann / 01.03.2019 - 12:09 Uhr

Weitere Nachrichten

Ingeborg Neumann (Foto: Textil + Mode)

Textil + Mode präsentiert neue Studie

Umfrage

Die deutsche Textil- und Modeindustrie steht für Qualität, Haltbarkeit, Langlebigkeit, gute Passform und gutes Design. Das geht aus einer im Oktober erstellten repräsentativen Studie hervor, die der Gesamtverband Textil + Mode anlässlich seiner Jahrestagung veröffentlicht hat.