Phil Knight

Nike-Mitgründer spendet fast 1 Mrd. Dollar

Phil Knight
Phil Knight

Phil Knight, Mitgründer von Nike, hat ein Aktienpaket im Wert von knapp 1 Mrd. Dollar an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet.

Anfang Oktober hat Phil Knight insgesamt 12 Mio. Anteile an Nike im Wert von 990 Mio. Dollar an eine nicht namentlich genannte Wohltätigkeitsorganisation gespendet. Allerdings werden Knight und seine Frau Penelope als Direktoren der Einrichtung genannt. Laut der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt entspricht die Spende 3,1% des Gesamtvermögens von Phil Knight in Höhe von 32 Mrd. Dollar. 

Bereits in der Vergangenheit hatte Knight große Summe an Wohltätigkeitseinrichtungen sowie an die Universitäten von Oregon und Stanford gespendet. In einem Interview von 2016 hatte der Mitgründer von Nike angekündigt, den Großteil seines privaten Vermögens spenden zu wollen.

Helge Neumann / 09.10.2018 - 11:44 Uhr

Weitere Nachrichten

Toms hat bereits mehr als 86 Mio. Paar Schuhe verschenkt. (Foto: Toms)

Toms spendet Millionen

Corona-Krise

Die Schuhmarke Toms hat in den vergangenen Monaten Millionen Dollar an Organisationen gespendet, die sich für Corona-Hilfsmaßnahmen engagieren.