Marktplatz-KIX

Online-Marktplätze unterstützen den stationären Handel

Online-Marktplätze bieten nicht nur die Möglichkeit, in den Onlinehandel einzusteigen, sondern unterstützen den stationären Handel auch dabei, neue Käufergruppen zu erschließen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC Köln und Ebay.

Der Onlinehandel setzt sein Wachstum steig fort. Vor diesem Hintergrund wächst auch die Relevanz von Online-Marktplätzen als Vertriebskanal für den stationären Einzelhandel. Laut dem Marktplatz-KIX von ECC Köln und Ebay starteten mehr als die Hälfte der befragten Marktplatz-KIX-Teilnehmer zwar mit dem stationären Verkauf, haben den Onlineverkauf über einen Marktplatz aber später hinzugenommen. 

Der Onlinehandel wächst weiterhin konstant und so auch die Relevanz von Online-Marktplätzen als Vertriebskanal für den stationären Handel. So starteten mehr als die Hälfte der befragten Marktplatz-KIX-Teilnehmer zwar mit dem stationären Verkauf, haben den Onlineverkauf über einen Marktplatz aber später hinzugenommen. 

Ein Viertel der befragten Online-Marktplatzhändler begann gleichzeitig on- und offline mit ihrer Verkaufstätigkeit und jeder Fünfte hat das Geschäft im Netz begonnen. Für die Umsätze der befragten Händler spielt der Vertrieb über einen Onlinemarktplatz aktuell eine große Rolle.

Die Ergebnisse der KIX-Händlerbefragung haben gezeigt, dass stationäre Händler vom Verkauf über Onlinemarktplätze profitieren können. So erwirtschaften 42% der befragten Online-Marktplatzhändler den Hauptteil ihrer Umsätze bereits über Online-Marktplätze, während 18% sogar angeben, dass Online-Marktplätze überhaupt erst den Erhalt des stationären Geschäfts ermöglichen würden.

Online-Marktplätze erschließen neue Käufergruppen 

Die Mehrheit der Marktplatz-KIX-Teilnehmer ist davon überzeugt, dass Online-Marktplätze das stationäre Geschäft stärken: So glauben acht von zehn Befragten, dass über einen Online-Marktplatz neue Käufergruppen erschlossen werden können. Mehr als die Hälfte stimmt außerdem der Aussage zu, dass Online-Marktplätze die Besucherfrequenz im entsprechenden stationären Geschäft erhöhen. Zudem sind sieben von zehn Befragten der Meinung, dass durch eine Online-Marktplatzpräsenz ihre Sichtbarkeit im Netz erhöht wird. Auch in puncto digitale Innenstadt sehen die Teilnehmer des Marktplatz-KIX eine positive Entwicklung: So sind 65% der Befragten überzeugt, dass Online-Marktplätze die Digitalisierung der Innenstädte vorantreiben.

Ausgeglichene Stimmung unter Online-Marktplatzhändlern

Grundsätzlich zeigen sich die Befragten Online-Marktplatzhändler zufrieden mit ihren Umsätzen aus den letzten drei Monaten. Der Indexwert stieg im Vergleich zum Herbst 2017 um 8,8 Punkte an und liegt damit im Frühjahr 2018 bei 152,6 Punkten. Etwas verhalten sind sie jedoch im Hinblick auf die Erwartungen der wirtschaftlichen Lage in den kommenden zwölf Monaten. Hier sinkt der Indexwert leicht auf 136,6 Punkte.

Der Marktplatz-KIX von ECC Köln und Ebay befragt Online-Marktplatzhändler zweimal jährlich zu ihren Umsätzen über Online-Marktplätze sowie zu aktuellen Themen des Onlinehandels.

Weitere Nachrichten