Interview im Handelsblatt

Onlinehandel: JD.com im Anmarsch

Hier liefert der Chef noch selbst: Richard Liu, CEO von JD.com (Foto: JD.com)
Hier liefert der Chef noch selbst: Richard Liu, CEO von JD.com (Foto: JD.com)

Amazon bekommt Konkurrenz: Der chinesische Onlinehändler JD.com plant die Expansion nach Europa. Details zur Strategie nannte Richard Liu, Chef des E-Commerce Unternehmens, im Interview mit dem Handelsblatt.

Der Wettbewerb im Onlinehandel könnte künftig deutlich härter werden. Das chinesische E-Commerce-Unternehmen JD.com plant die internationale Expansion und den Start in Europa. „Ich plane global“, erklärte JD.com-Chef Richard Liu gegenüber dem Handelsblatt. „Der Onlinehandel ist ein großes Geschäft. Ich denke, es ist nicht gut, wenn ein einzelner Anbieter den Markt kontrolliert. Das ist weder gut für die Konsumenten noch für Europa. Ein dominanter Spieler ist eine Gefahr. Je mehr Wettbewerb es gibt, desto besser ist das für die Konsumenten und die Produzenten“, so Liu mit Blick auf die Dominanz von Amazon im deutschen und europäischen Onlinehandel. Eine konkrete Strategie soll Ende 2018 vorgestellt werden. Dabei schloss Liu auch Übernahmen nicht aus. „Ich kann nicht sagen, dass solche Pläne nicht auf dem Tisch liegen“, so der Vorstandschef. Allerdings spiele Zalando dabei derzeit keine Rolle.

Das vollständige Interview lesen Sie hier.

Helge Neumann / 23.07.2018 - 11:33 Uhr

Weitere Nachrichten

Neu: LOVE OUR PLANET by MARCO TOZZI (Foto: Marco Tozzi)

MARCO TOZZI auf Innovationskurs!

Anzeige

Im Rahmen der Kollektionsübergabe in Detmold präsentierte MARCO TOZZI seinem europäischen Außendienst ein breites Spektrum an Innovationen für die bevorstehende Frühjahr/Sommer 2020 Kollektion.

The Style Outlets in Montabaur (Foto: Neinver)

Outlet-Business wächst

Neinver

Der Outlet-Betreiber Neinver ist im ersten Halbjahr 2019 um 8% gewachsen. Auch die Anzahl der Besucher in den insgesamt 16 Outlet-Centers legte zu – vor allem in Deutschland.