IfH Verbraucherumfrage

Onlinemarkplätze steigen in der Gunst der Verbraucher

Onlinemarkplätze wie Ebay und Amazon Marketplace sind bei deutschen Onlineshoppern etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung für das Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG. Demnach hätten sieben von zehn der befragten Konsumenten dort gekauft.

„Zwar werden die etablierten Onlinemarktplätze in Deutschland noch klar bevorzugt, aber die neuen Anbieter stoßen mit ihrem Fokus auf Schnäppchenangebote auch hierzulande auf nennenswertes Interesse. Der Discounter-Ansatz funktioniert also auch bei Onlineplattformen. Entscheidend für die weitere Entwicklung wird sein, wie gut Bedenken insbesondere bezüglich der Vertrauenswürdigkeit und der Qualitätsstandards beim Konsumenten ausgeräumt werden können“, so Mark Sievers, Head of Consumer Markets bei KPMG.


Onlinemarktplätze: Die wichtigsten Zahlen im Überblick
 

  • 73% der Konsumenten haben schon einmal auf dem Onlinemarktplatz eBay eingekauft.
  • 68% der Umfrageteilnehmer haben schon einmal auf Amazon Marketplace eingekauft.
  • 15% der Konsumenten haben schon einmal etwas bei Wish gekauft.
  • 74% der Befragten finden Vertrauen und Seriosität des Anbieters beim Kauf im Internet sehr wichtig.
  • 71% der Konsumenten finden eine gute Qualität der Produkte sehr wichtig.
  • 71% der Konsumenten vermeiden den Kauf außerhalb der EU, damit sie nicht zusätzlich Zoll zahlen müssen.


Aus der Verbraucherumfrage von IFH Köln und KPMG geht hervor, dass der Onlinemarktplatz Ebay gegenüber Amazon Markteplace mit 73% leicht die Nase vorn hat. Neuere Onlinemarktplätze aus dem Ausland wie Wish und AliExpress sind hingegen noch deutlich unbekannter. Allerdings haben immerhin 15% der Befragten schon einmal etwas bei Wish gekauft, etwa ebenso viele haben zumindest die Website oder App bereits besucht. Neben jenen, die neuere Marktplätze bereits einmal genutzt haben, können sich 23 Prozent der Konsumenten vorstellen, künftig bei neuen Anbieter einzukaufen. Weitere 26% sind noch unentschlossen, ob sie Wish und Co. in Zukunft nutzen werden.

Onlinemarktplätze: Vertrauen und Qualität schlagen günstigen Preis

Wie wichtig Vertrauen und Qualität aus Sicht der Konsumenten sind, zeigt ein Blick auf die Kaufkriterien:
Vertrauen bzw. Seriosität (74%) und eine gute Qualität (71%) liegen mit Abstand vorne. Erst an dritter Stelle folgt mit knapp 50% ein günstiger Preis. Aber auch mit dem Preis können Marktplatzanbieter punkten: Für viele Befragte ist dieser wichtiger als ein bequemer Einkauf oder die schnelle Lieferung. Die größte Barriere für den Kauf bei einem ausländischen Anbieter ist der Zoll. Sieben von zehn Befragten vermeiden es, Produkte im EU-Ausland zu erwerben, um den Zoll zu umgehen.

Onlinemarktplätze: Etablierte Marktplätze für alle Produktbereiche bevorzugt

Aktuell werden etablierte Anbieter für alle Warengruppen − von Geschenkartikeln über Kosmetikprodukte bis hin zu CE & Elektro − deutlich bevorzugt. Am ehesten können sich die befragten Konsumenten vorstellen, bei einem neueren Anbieter Geschenk- oder Modeartikel zu ordern.

„Vor allem, wenn es um Lebensmittel oder auch Elektrogeräte geht, sinkt die Bereitschaft aller Konsumenten, neuere und unbekanntere Anbieter zu nutzen – hier fehlt das Vertrauen. Dennoch stehen einzelne Nutzergruppen – allen voran die zukunftsweisenden Smart Consumer – neuen Anbietern insgesamt offen gegenüber. Damit könnten sie für neue Onlinemarktplätze durchaus zu einer interessanten Zielgruppe werden“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Michael Frantze / 01.02.2019 - 11:52 Uhr

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