Farbtrends

Pantone kürt ’Living Coral‘ zur Farbe des Jahres 2019

Pantone gibt Farbe des Jahres 2019 bekannt: Pantone 16-1546 Living Coral. (Foto: Pantone)
Pantone gibt Farbe des Jahres 2019 bekannt: Pantone 16-1546 Living Coral. (Foto: Pantone)

Der Farbenspezialist Pantone hat zum 20. Mal die Trendfarbe des Jahres gewählt: Gekürt wurde die Pantone-Farbe ’Living Coral‘ – ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton.

Inmitten des Ansturms digitaler Technologien und dem immer weiter ansteigenden Einfluss von Social Media auf unseren Alltag sehnen wir uns nach Authentizität und intensiven Erfahrungen, die uns Verbindung und Vertrautheit ermöglichen, heißt es von Seiten des US-Farbspezialisten Pantone. Das gewinnende Wesen des geselligen und temperamentvollen Korallenrot ermuntere uns zu ungezwungenen Aktivitäten. Als Symbol für unseren natürlichen Wunsch nach Optimismus und erfreulichen Erlebnisse verkörpere die Trendfarbe mit dem offiziellen Namen ’Pantone 16-1546 Living Coral‘ unser Verlangen nach spielerischen Ausdruck.

„Farbe ist die ausgleichende Linse, durch die wir die natürliche und digitale Realität wahrnehmen. Dies gilt insbesondere für Living Coral“, so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „In einer Welt, in der Verbraucher sich zunehmend nach Interaktion und gesellschaftlicher Verbindung sehnen, schlagen die menschlichen und motivierenden Eigenschaften des freudigen Pantone Living Coral einfach die richtige Seite an.“ 

Michael Frantze / 06.12.2018 - 13:30 Uhr

Weitere Nachrichten

2018 wird Lila

Pantone Farbe des Jahres

Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultra-Violet. Das haben die Experten des Pantone Color Institute festgelegt. Der Lilaton soll Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken ausdrücken.