Der digitale Deutsche

Postbank: 40% der Deutschen kaufen Schuhe online

Durchschnittlich 26% ihrer Einkäufe tätigen die Deutschen im Netz. Jeder fünfte Bundesbürger erledigt sogar mehr als die Hälfte seiner Besorgungen online. Nur 7% kaufen überhaupt nicht im Internet ein. Das sind die Ergebnisse der Postbank-Studie ’Der digitale Deutsche 2017‘.

„Der Trend zum Online-Shopping ist altersübergreifend und korreliert nicht direkt damit, wie intensiv das Internet allgemein genutzt wird“, sagt Dr. Thomas Mangel, Chief Digital Officer bei der Postbank. Die 18- bis 34-Jährigen, die so genannten Digital Natives, decken laut der Postbank-Studie ihren Einkaufsbedarf zu rund einem Drittel im Netz, bei den Älteren ab 35 Jahre ist es knapp ein Viertel. Bei anderen Digital-Themen fällt der Unterschied zwischen den Generationen weit stärker ins Gewicht, wie die Postbank Studie zeigt. So surfen die unter 35-Jährigen zum Beispiel im Schnitt 55 Stunden pro Woche im Internet, die Älteren dagegen nur 39 Stunden.  



Der Einkauf per Mausklick hat sich regional unterschiedlich stark durchgesetzt. Spitzenreiter im Online-Shoppen sind die Hessen: Sie erledigen 30% ihrer Einkäufe im Netz. Auf Platz zwei und drei liegen Baden-Württemberg und Berlin mit jeweils 28%. Am Ende des Rankings finden sich Schleswig-Holstein und Hamburg, deren Bewohner vergleichsweise wenig im Internet kaufen. Sie stillen lediglich 22% ihrer Shopping-Bedürfnisse online. Mit Güte und Vielfalt des lokalen Angebots scheint die Neigung zum Interneteinkauf aber nichts zu tun zu haben. Die Studie zeigt, dass ausgerechnet in den Großstädten überdurchschnittlich viel online eingekauft wird – obwohl dort auch das Angebot des stationären Einzelhandels eine gute Auswahl bietet. Unter den zehn untersuchten deutschen Großstädten wird in sechs Metropolen häufiger online bestellt als im Bundesdurchschnitt.  

„Der Großstadtbewohner von heute läuft an Geschäften vorbei und kauft dabei im Internet ein. Oder gleicht beim Shoppen in der City das Angebot im Geschäft mit dem im Netz ab – immer bestrebt, die größtmögliche Auswahl zu erlangen. In der Zukunft gehört zur Einkaufswelt vor Ort zwingend das Online-Angebot dazu. Auf dieses Kundenverhalten müssen sich Unternehmen einstellen, wenn sie in der digitalen Welt bestehen wollen“, sagt Mangel von der Postbank.  

 


Bücher, DVDs, CDs und Videospiele werden von 68% der Deutschen bevorzugt im Internet gekauft. Auch Bekleidung und Schuhe shoppen bereits 40% der Deutschen lieber im Internet. Bevorzugt im Geschäft vor Ort kaufen die Menschen dagegen Lebensmittel und Drogerieartikel. Auch Gesundheitsartikel und Medizin sowie Möbel und Wohnaccessoires besorgt eine klare Mehrheit lieber im Laden.      

Helge Neumann / 06.11.2017 - 15:26 Uhr

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