Nachhaltigkeit

Reebok präsentiert veganen Laufschuh

Reeboks veganer Laufschuh. (Foto: Reebok)
Reeboks veganer Laufschuh. (Foto: Reebok)

Im kommenden Jahr bringt Reebok einen veganen, pflanzenbasierten Running-Shoe auf den Markt.

Der „Forever Floatride Grow” ist das jüngste Beispiel für Reeboks Bestrebungen, den Einsatz von erdölbasierten Kunststoffen bei Schuhen durch pflanzenbasierte Produkte zu reduzieren. Der „Forever Floatride Grow” baut „Cotton + Corn”, der Lifestyle-Schuhkollektion der Marke, auf.

Der größte Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit wurde laut Reebok durch die reaktive und stark dämpfende Zwischensohle des Schuhs erzielt, die aus nachhaltig angebauten Rizinussamen hergestellt wird. Das Obermaterial aus Eukalyptusfasern ist von Natur aus biologisch abbaubar, aus nachhaltigem Anbau, robust und atmungsaktiv. Für die Einlegesohle wird Bloom-Algenschaumstoff verwendet, der aus invasiven Algenarten gewonnen wird und von Natur aus geruchshemmend ist. Die flexible, strapazierfähige und reaktive Kautschuk-Außensohle wurde aus nachhaltig angebauten Kautschukbäumen anstatt aus dem sonst üblichen erdölbasierten Gummi hergestellt.
 

„Beim „Forever Floatride Grow” ersetzen wir erdölbasierten Kunststoff durch Pflanzenmaterialien“, erklärt Bill McInnis, Vice President Reebok Future. „Die größte Herausforderung bei der Herstellung eines Schuhs wie diesem war es, pflanzenbasierte Materialien zu entwickeln, die den hohen Performance-Anforderungen von Läufern gerecht werden. Während der dreijährigen Entwicklungsphase dieses Produkts erlebten wir, dass die Idee eines pflanzenbasierten Laufschuhs bei leistungsorientierten Läufern auf sehr positive Resonanz stößt. Den gleichen Läufern war es jedoch genauso wichtig, keine Kompromisse bei der Performance machen zu müssen. Das Ergebnis ist der „Forever Floatride Grow”. Pflanzenbasierte Performance – ohne Kompromisse.“

„Die Erde ist unsere Laufarena und wir sind dafür verantwortlich, mitzuhelfen, sie im Sinne aller Sportler von Abfall zu befreien“, sagt Matt O’Toole, Reebok Brand President. „Unsere Kollektion  „Cotton + Corn” war der erste Schritt hin zur Herstellung von Schuhen aus nachwachsenden Rohstoffen. Jetzt haben wir den preisgekrönten Laufschuh „Forever Floatride Energy” unter Verwendung natürlicher Materialien weiterentwickelt, um den, wie wir finden, nachhaltigsten Performance-Laufschuh auf dem Markt zu kreieren.“

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Laura Klesper / 06.12.2019 - 12:25 Uhr

Weitere Nachrichten