Ausstellung ’Schuhe im Plakat‘

Schuhfachschule feiert Jubiläum – mit Plakatausstellung

Am 16. September 2017 feiert die Deutsche Schuhfachschule in Pirmasens ihren 90. Geburtstag. Sie wurde 1927 als Forschungsinstitut der deutschen Schuhindustrie gegründet. Anlässlich des Jubiläums initiierte der Kunstverein Pirmasens eine Ausstellung mit Schuhplakaten.

Verantwortlich für das Projekt ist Maximilian van de Sand, Vorsitzender des Vereins Kunst & Kultur Pirmasens e.V. Er hat schon vor Monaten einen Aufruf gestartet, um möglichst viele Plakate aus der Schuhbranche zusammenzutragen.

Unter anderem aus dem Stadtarchiv Pirmasens, dem Archiv der Bally Schuhfabriken (Schoenenwerd) sowie der Schweizer Plakatgalerie Artifiche (Zürich) und dem Deutschen Plakatmuseum (Essen) wurden Motive für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Auch zahlreiche Firmen beteiligten sich am Projekt und lieferten Plakate aus ihrem Fundus.

Am 15. September wird die Ausstellung zum Jubiläum der Deutschen Schuhfachschule in der Kunsthalle Neuffer am Park eröffnet. Noch bis zum 14. Oktober werden die Schuh-Plakate zu sehen sein.

Redaktion / 06.09.2017 - 14:39 Uhr

Weitere Nachrichten