Messe in Mailand

Simac stemmt sich gegen die Krise

Auf der Simac in Mailand herrschte eine positive Stimmung. (Foto: Assomac)
Auf der Simac in Mailand herrschte eine positive Stimmung. (Foto: Assomac)

Die Stimmung auf der Schuhmaschinen-Messe Simac Ende Februar war positiv – trotz der zunehmenden wirtschaftlichen Herausforderungen.

Die Veranstalter der Simac waren zufrieden. Die Anzahl der Besucher, die vom 20. bis 22. Februar nach Mailand kamen, lagen auf dem Niveau der Vorjahresveranstaltung. „Die Simac war trotz der wachsenden Verunsicherung weltweit erfolgreich“, teilte der Verband der italienischen Schuhmaschinen-Hersteller (Assomac) im Anschluss an die Messe mit. Insgesamt 322 Unternehmen präsentierten sich im Rahmen der Veranstaltung, die zeitgleich mit der Lineapelle stattfand. Welche Aussichten hat die Branche? Laut Gabriella Marchioni Bocca, Vorsitzende von Assomac, hängt vieles von der weiteren Entwicklung der Weltwirtschaft ab. Schlüsselfaktoren seien der Handelsstreit zwischen den USA und China und die Stabilität von Indien und Indonesien – wichtige Schuhproduktionsstandorte, in denen jeweils Wahlen anstehen.

Simac-Aussteller zufrieden

Die meisten deutschen Aussteller auf der Simac zeigten sich gegenüber schuhkurier mit dem Verlauf der Messe zufrieden. „Unser Eindruck war mehr als positiv“, erklärte Alfons Tremml von Huntsman, der vor allem die Internationalität der Besucher hervorhob. Auch für Desma war die Simac ein Erfolg. „Auf dem Desma-Stand herrschte gute Stimmung. Wir konnten viele guten Gespräche führen, laufende Projekten bestätigen und mit Hoffnung in die Zukunft blicken“, so Yafang Li.

Helge Neumann / 07.03.2019 - 15:11 Uhr

Weitere Nachrichten

SportScheck hat den neu gestalteten Store in Hamburg eröffnet. (Foto: SportScheck)

Store-Check: SportScheck

Bildergalerie

Mitte Juni um 17 Uhr öffnete nach mehrwöchigem Umbau der neugestaltete SportScheck Store in der Hamburger Mönckebergstraße seine Türen. Der Sporthändler setzt auf smarte Services wie Mobile Check-out und digitale Laufanalyse.