Nachruf

Sioux trauert um Karin Sapper

Karin Sapper, Witwe von Sioux-Gründer Peter Sapper und langjährige Geschäftsführerin und Gesellschafterin des Schuhherstellers aus Schwaben, ist am 29. September verstorben.

Vor ihrem Einstieg in die Schuhbranche machte Karin Sapper in einem ganz anderen Bereich Karriere. So wurde sie nach einem Studium in Paris 1952 eine der wenigen deutschsprachigen Stewardessen der amerikanischen Fluggesellschaft Pan Am. Ein Foto von ihr in einer Zeitung ging um die Welt, sogar Anfragen aus Hollywood erhielt Karin Andreas, so ihr Mädchenname. Sie lehnte jedoch ab, schließlich hatte sie Mitte der 50er-Jahre bereits Peter Sapper kennengelernt, den sie 1957 heiratete. 

Sapper hatte drei Jahre zuvor die Sioux GmbH im schwäbischen Walheim gegründet. Gemeinsam zogen sie nicht nur vier Kinder groß, sondern entwickelten Sioux zu einem international erfolgreichen Schuhhersteller. Nach dem Tod des Firmengründers 1981 übernahm Karin Sapper die Unternehmensleitung und hatte diese bis 1992 inne. In diesem Jahr verkauften sie und ihre Kinder die Geschäfts- und Kommanditanteile an die Salamander AG. Unter ihrer Leitung wurde unter anderem die Sioux-Schuhfabrik im portugiesischen Lousada, in der auch heute noch ein Großteil der Produktion erfolgt, gebaut. 1988 wurde Karin Sapper das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Mit dem heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Lewin Berner verband Karin Sapper eine herzliche Freundschaft. „Sie war jederzeit gern gesehener Gast im Hause Sioux und verkörperte in besonderem Maße unsere Unternehmenstradition. Stets war ihr ein Anliegen, dass Sioux-Schuhe märchenhaft bequem und gleichzeitig elegant sein müssen. Wir werden Karin Sapper ein ehrendes Andenken bewahren und dieses Vermächtnis die nächsten Generationen weitertragen", so Lewin Berner. Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen von Sioux im Oktober 2014 wurde Karin Sapper von Lewin Berner für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. 

Helge Neumann / 06.10.2017 - 13:51 Uhr

Weitere Nachrichten