Nachhaltigkeitskonzepte

Vaude präsentiert sich bei Greenpeace-Veranstaltung

Der Outdoor-Hersteller Vaude hat auf Einladung von Greenpeace am 18. September in Mailand seine Konzepte für nachhaltige und langlebige Produkte einem internationalen Fachpublikum vorgestellt.

Auf der Veranstaltung „Fashion At The Crossroads“ präsentierte Greenpeace die Ergebnisse einer neuen Studie mit dem Schwerpunkt „Circularity“. Zudem forderte die Nichtregierungsorganisation die Modeindustrie auf, ihre Produkte langlebiger zu gestalten.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte die Outdoor-Marke Vaude als Best Practice-Beispiel ihre Konzepte für nachhaltige und langlebige Produkte vor. CSR-Managerin Hilke Patzwall berichtete davon, wie sich Vaude für die Langlebigkeit der Produkte und damit gegen die Wegwerfmentalität der Modebranche eingesetzt habe. „Neben dem Verzicht auf gefährliche Chemikalien gehört auch dazu, dass wir immer mehr in Richtung Slow Fashion arbeiten", sagte Patzwall. „Unsere Produkte sind gemacht für eine lange und intensive Nutzung. Wir möchten unseren Kunden Informationen und auch eine Infrastruktur bieten, damit sie unseren Produkten diese lange Nutzung ermöglichen."

Im neuen Nachhaltigkeitsbericht biete Vaude seinen Kunden Anregungen, wie diese das Leben ihrer Produkte verlängern können. Mit der richtigen Pflege und dem Reparieren statt Wegwerfen eines Ausrüstungsgegenstandes könne ein Nutzer die Funktionalität eines Produktes lange erhalten. Bereits am Anfang des Entwicklungsprozesses sorge der Outdoor-Hersteller durch hochwertige Materialien und ein zeitloses Design dafür, dass Produkte lange leben können.

 

Vaude übernimmt eine Vorreiterrolle

 

2016 hat Vaude das Detox Commitment von Greenpeace unterzeichnet und damit nach Angaben des Unternehmens eine Vorreiterrolle in der Outdoorbranche eingenommen. Die Selbstverpflichtung sieht neben der Vermeidung von schädlichen Chemikalien im Produktionsprozess auch die Entwicklung verantwortlicher Geschäftsmodelle vor.

Tobias Kurtz / 26.09.2017 - 09:27 Uhr

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