Onlinehandel
Zalando erhöht Provisionen für Marktplatzhändler

Marktplatz-Partner müssen Zalando ab dem 1. Januar 2020 bis zu 25% Provision vom Brutto-Umsatz zahlen. Das geht aus Unterlagen hervor, die Zalando im Rahmen einer aktuellen Roadshow veröffentlicht und über die u.a. das Newsportal „Exciting Commerce“ berichtet. Demnach will das Unternehmen künftig sein Warenrisiko senken und zugleich die Gewinnmarge erhöhen. Erreicht werden soll dies durch eine Steigerung der Provision für Marktplatz-Parner. So strebt der Onlinehändler laut den Unterlagen, die hier als pdf zum Download bereit stehen, beim Marktplatzgeschäft eine Gewinnmarge von 20 bis 25% an. Beim eigenen Handelsgeschäft sollen es nur 6 bis 6% sein. „Leisten können sich das im Grunde nur noch Marken und vertikale Anbieter. Händler ohne Eigenmarken sind da über kurz oder lang aus dem Spiel“, so die Einschätzung der Experten von Exiting Commerce.
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