3. Quartal 2017

Zalando setzt mehr als 1 Mrd. Euro um

Rubin Ritter
Rubin Ritter

Der Berliner Online-Modehändler Zalando hat seinen Umsatz im dritten Quartal auf mehr als eine Mrd. Euro gesteigert. Außerdem kündigt das Unternehmen die Expansion in eine neue Produktkategorie an.

  • 1,064 bis 1,081 Mrd. Euro Umsatz im dritten Quartal (27,5-29,5% Wachstum), bereinigtes EBIT zwischen -5 und 5 Mio. Euro (-0,5 bis 0,5% Marge)

  • Neunmonatsumsatz bei 3,145 bis 3,162 Mrd. Euro (23,5-24,1% Wachstum), bereinigtes EBIT zwischen 97 und 107 Mio. Euro (3,1-3,4% Wachstum)

  • Zalando führt ab Frühjahr 2018 Beauty-Kategorie ein


Aus den vorläufigen Quartalszahlen geht hervor, das Zalando für das dritte Quartal ein bereinigtes EBIT zwischen -5 und 5 Mio. Euro erwartet. Das entspricht einer bereinigten EBIT-Marge zwischen -0,5 und 0,5% (Q3 2016: 20 Mio. Euro, 2,3% Marge). Aufgrund von Investitionen in die Technologie- und Logistikinfrastruktur, das Kundenerlebnis und die Markenpartner wird Zalando letztlich wohl weniger Gewinn erzielen.

Im Neunmonatszeitraum 2017 erzielte der Berliner Onlinehändler einen Umsatz in Höhe von 3,145 bis 3,162 Mrd. Euro, was einem Wachstum von 23,5 bis 24,1% entspricht (Neunmonatszeitraum 2016: 2,547 Mrd. Euro, 21,9% Wachstum). Zalando erwartet für den gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBIT in Höhe von 97 bis 107 Mio. Euro, oder eine Marge von 3,1 bis 3,4% (Neunmonatszahlen 2016: 121 Mio. Euro, 4,7% Marge).

Darüber hinaus teilt Zalando mit, zum Frühjahr 2018 in den Beauty-Markt einsteigen zu wollen. Die angebotenen Beauty-Produkte sollen zunächst in Deutschland verkauft werden, wobei weitere Märkte nach einer erfolgreichen Anlaufphase folgen sollen.

Die offiziellen Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2017 werden planmäßig am 7. November 2017 bekannt gegeben.

Tobias Kurtz / 18.10.2017 - 09:30 Uhr

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