E-Commerce

Zalando wächst weiter

Mitglieder von Zalando Plus können Retouren bundesweit abholen lassen. (Foto: Zalando)
Mitglieder von Zalando Plus können Retouren bundesweit abholen lassen. (Foto: Zalando)

Zalando ist im ersten Quartal 2019 erneut gewachsen. Der Umsatz des Onlinehändlers legte um 15,4% zu. Auch die Zahl der Kunden stieg weiter deutlich an.

Zalando hat im ersten Quartal 2019 erneut mehr Kunden erreicht. Die Zahl aktiver Kunden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14,1% auf 27,2 Mio., die Site-Visits nahmen im gleichen Zeitraum um 29,5% zu und stiegen auf 924 Mio. Die Kunden hätten häufiger als je zuvor bestellt, gleichzeitig habe auch die Kundenzufriedenheit ein Rekordniveau erreicht, teilte Zalando mit. Der Onlinehändler will diese Entwicklung durch Investitionen in tiefere Kundenbeziehungen, insbesondere in das Loyalitätsprogramm Zalando Plus, weiter stärken. Zalando Plus ist deutschlandweit für Kunden verfügbar und wird derzeit in der Schweiz getestet. In den nächsten zwölf Monaten sind Pilotprojekte in Frankreich und Italien geplant.
 Co-CEO Rubin Ritter sagt: „Unser konsequenter Kundenfokus hat sich im ersten Quartal ausgezahlt. Wir sind unserem Ziel, zum Starting Point for Fashion zu werden, der ersten Anlaufstelle für Mode in Europa, einen weiteren Schritt näher gekommen.”
 

Zalando steigert Umsatz

Zalando hat im ersten Quartal 2019 erneut Marktanteile hinzugewonnen: Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) stieg um 23,1% auf 1,8 Mrd. Euro, der Umsatz kletterte um 15,2% auf 1,4 Mrd. Euro. Das im Vergleich zum Umsatz deutlich schnellere GMV-Wachstum beruht nach Angaben von Zalando vor allem auf der sehr positiven Entwicklung des Partnerprogramms sowie auf Buchungseffekten. Das bereinigte EBIT lag aufgrund einer verbesserten Bruttomarge im ersten Quartal bei 6,4 Mio. Euro (0,5% Marge).
 

Prognose bestätigt

Chief Financial Officer David Schröder sagt: „Wir sind zufrieden mit unseren Ergebnissen im ersten Quartal. Sie sind im Einklang mit unserer Jahresprognose. Unser Fokus liegt klar auf Wachstum und wir werden auch weiterhin in die Bereiche unseres Geschäfts investieren, die den größten Mehrwert für unsere Kunden bieten.“
Vor dem Hintergrund der Quartalszahlen bestätigt 
Zalando die Prognose für 2019. Für das gesamte Jahr geht das Unternehmen weiterhin von einem GMV-Wachstum zwischen 20% und 25% aus, von einem Umsatzwachstum am unteren Ende dieser Spanne, von einem bereinigten EBIT zwischen 175 Mio. Euro und 225 Mio. Euro sowie von einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 300 Mio. Euro.

Helge Neumann / 02.05.2019 - 07:55 Uhr

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