Schuhmacher-Herbsttagung 2017

ZDS: Präsident wiedergewählt

Auf der Herbsttagung des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) stand die Neuwahl des ZDS-Vorstandes auf der Tagesordnung.

Vom 3. bis 5. November fand im im oberbayerischen Weilheim nahe des Starnberger Sees die diesjährige Schuhmacher-Herbsttagung 2017 statt. Einen breiten Raum nahm während der Veranstaltung die Neufassung der ’Verordnung über die Berufsausbildung zum Maßschuhmacher und zur Maßschuhmacherin‘ ein. Laut dem ZDS stehe das Verfahren nach zahlreichen Sachverständigensitzungen kurz vor dem Abschluss. Nach Prüfung der Rechtsfähigkeit durch verschiedene Bundesministerien werde die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt erfolgen. Die neue Verordnung soll am 1. August 2018 in Kraft treten.

Auf der Schuhmacher-Herbsttagung wurden ebenfalls über neue Empfehlungen für Ausbildungsvergütungen und Lohntarife im Schuhmacher-Handwerk diskutiert. Man war sich darüber einig, dass es für leistungsgerechte Erhöhungen an der Zeit sei. Dafür legte man Richtwerte fest, die nach Rücksprache in den eigenen Gremien bei der Frühjahrsversammlung 2018 erneut besprochen und beschlossen werden sollen.

Ein weitere Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des ZDS-Vorstandes. Dabei wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt, heißt es von Seiten des ZDS. Er setzt sich wie folgt zusammen: Arno Carius aus Torgau (Präsident), Michael Lutz aus Vaihingen/ Enz (Vize-Präsident), Ralf Laudahn aus Witzenhausen und Olaf Scherler aus Berlin. Zu neuen Rechungsprüfern wurden Bernhard Steinbrink aus Werne und Bernhard Schwemmer aus Brakel gewählt.

Michael Frantze / 13.11.2017 - 13:17 Uhr

Weitere Nachrichten

ISS 2016: Schuhmachertreffen in Wallau

Am 12. und 13. März findet in Wallau bei Wiesbaden die Schuhmachermesse Inter-Schuh-Service 2016 statt. Es ist die 14. Ausgabe der Fachausstellung des Schuhmacher-Handwerks. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau.

Teilnehmer der Schuhmachertagung vor dem Schloss Hartenfels beim Rundgang durch die Renaissancestadt Torgau. (Foto: ZDS)

ZDS: Herbsttagung der Schuhmacher

Der Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) ludt vom 6. bis 8. November zur alljährlichen Herbsttagung nach Leipzig.