LOWA steht seit 100 Jahren für Qualität Made in Germany. (Foto: LOWA)
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LOWA – eine Jahrhundertgeschichte

Vom kleinen Landschuster zur weltbekannten Marke

Vor 100 Jahren wurde in Jetzendorf nördlich von München Alpinschuh-Geschichte geschrieben. Der Schuhmacher Lorenz Wagner gründete 1923 seine eigene Schuhfirma, die später unter dem Namen LOWA weltweit bekannt werden sollte und mittlerweile mehr als drei Millionen Paar Schuhe jährlich verkauft.

  • 23.03.2023
  • LOWA
  • 1 Minute

Doch LOWA kennt auch schlechte Zeiten. Als nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs der Rohstoff Leder stark schwankenden Preisen und schlechter Verfügbarkeiten ausgeliefert war, geriet die Jetzendorfer Firma in finanzielle Not. Der ehemalige Lehrling Josef „Sepp“ Lederer und Wagners Tochter Berti brachten LOWA durch Verhandlungsgeschick wieder auf Erfolgskurs. Sie setzten auf die Zusammenarbeit mit Bergsteigern, statteten Expeditionen auf die höchsten Berge der Erde aus, konzentrierten sich auf die Entwicklung moderner Berg- und Skischuhe und investierten in die neueste Technik.

LOWA steht für Innovationsgeist. In den 1980er Jahren erfreute sich das Bergwandern großer Beliebtheit. LOWA war unter den ersten Firmen, die dafür die passenden Schuhe entwickelten: Mit dem TREKKER brachte LOWA eine Trekkingschuh-Legende auf den Markt, der nun seit über 40 Jahren als Ikone am Berg unterwegs ist. Aber auch im weniger anspruchsvollem Gelände kann LOWA einen Meilenstein in der Produktentwicklung verzeichnen. Im Jahr 1997 kam mit dem RENEGADE ein exotischer, beinahe revolutionärer Schuh auf den eher traditionellen deutschen Bergschuhmarkt. Die Konkurrenz war sich sicher, dass „diese Schlappen” unverkäuflich sein würden. Das Gegenteil war der Fall: Der All-Terrain-Schuh ist inzwischen über 12 Millionen Mal über die Ladentheke gegangen und zählt noch immer zu einem der meistverkauften Outdoorschuhe in Europa.

Headerfoto: LOWA steht seit 100 Jahren für Qualität Made in Germany. (Foto: LOWA)

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