Skandinavisches Design, eine modische Ausrichtung und viel Funktion, beispielsweise durch die Ausstattung mit der Gore-tex-Membran, bringen die Modelle von 0°C (Zero°C) mit. Gründer sind Leif Holst, der ehemalige CEO von Viking und Bergans, sowie Alf Morten Bakken, früherer Development Chef von Viking.
Anspruch der Marke sei es, maximal nachhaltige Schuhe für den modernen City Explorer zu entwerfen, erklärt Torsten Lasar von der Lyno GmbH, die den Vertrieb für die DACH-Region verantwortet. „0°C hat Schuhe für tausend Gelegenheiten im Portfolio. Unsere Schuhe sind beides – funktional für den Stadt- und Geländetrip und chic genug für den Restaurantbesuch.“
Ab der F/S23 Saison verwendet Zero°C Shoes nach eigenen Angaben ausschließlich die nachhaltigere ePE Gore-tex-Membran in Kombination mit weiteren recycelten Materialien. Alle verwendeten Lederbestandteile seien LWG zertifiziert.
Die Vorordersaison H/W23 sei bereits im vollem Gange und laufe noch bis zur dritten KW 2023.
Es bestünden Verträge mit der ANWR, Sport 2000 und SABU. Zudem gebe es bereits über 150 Verkaufsstellen in der DACH Region, so die Lyno GmbH.
Das Team von Lyno, bestehend aus Nicki Sorg (Süddeutschland/Schweiz), Guido Bruss (Westen) und Torsten Lasar (Norden/Osten) sowie die Agentur Schlabitz (Österreich) betreut die Kunden in der DACH Region mit Blick auf die Marke.