Der Store namens Adidas LDN soll laut dem Sportunternehmen für Kreativität, digitale Innovation und ein einzigartiges Einkaufserlebnis stehen. „Adidas LDN ist unser bislang digitalster Store, mit dem wir Konsumenten ein bisher nie dagewesenes Einkaufserlebnis bieten. Der Store ist ein Ort der Kreativität und der Innovation für London und repräsentiert das Beste unserer Marke in einer unvergleichbaren Lage”, so Roland Auschel, Adidas Vorstandsmitglied verantwortlich für Global Sales.
Der Store verfügt über mehr als 100 digitale Touchpoints – alle zu 100% mit Ökoenergie betrieben – die gezielt dazu konzipiert wurden, das Konsumentenerlebnis zu optimieren und die Besucher dazu einzuladen, selbst kreativ zu werden. Das neue Store-Design umfasse eine Reihe von Services, die mit der Adidas App verknüpft seien, teilt das Unternehmen mit. Eines der Highlights sei die „Bring It to Me“-Funktion, mit der Konsumenten über die Adidas App Produkte scannen, den Bestand prüfen, ihre Größe anfragen und das Produkt der Wahl auf der Stelle kaufen können, ohne an der Kasse oder im Abholbereich lange anstehen zu müssen. Auf der „Hype Wall“, einem digitalen Display im Erdgeschoss, sehen Sneaker-Fans zudem die nächsten Neuerscheinungen, an die sie sich über die App erinnern lassen können. Der Bereich „The Base“ ist mit LED-Monitoren und einem Bodenbelag ausgestattet, mit dem sich auf Knopfdruck die Stimmung im Store beeinflussen lässt. Neben dem MakerLab, in dem Produkte personalisiert werden können, dient The Base als Ort für regelmäßige Events, mit denen die Kreativität im Herzen der Oxford Street wieder Einzug hält.
Die digitalen Innovationen werden ergänzt von einer Reihe individueller Services: Die Konsumenten buchen über die Adidas App einen Termin bei Crep Protect, um ihre Sportschuhe reinigen zu lassen oder testen im Running Lab Produkte. In den Umkleidekabinen treffen die Kunden auf interaktive Spiegel, die mit RFID-Technologie ausgestattet sind. Produkte, die der Konsument in die Kabine bringt, werden sofort erkannt und passende Informationen bereitgestellt. Zugleich können andere Größen oder Farben angefragt werden, ohne die Kabine verlassen zu müssen. „Der neue Adidas LDN Store ist mehr als nur ein Markenerlebnis. Er ist ein wahres Aushängeschild für Adidas in London. Im MakerLab Designs entwerfen, den perfekten Schuh im Running Lab finden oder bei einer Challenge in The Base mitmachen – hier kommen Communities aus allen Teilen von London und Umgebung zusammen und schaffen Neues“, sagt Chris Walsh, VP Brand Adidas North Europe.