Micam-Besucher sollten einen Besuch im exklusiven „Mailänder Wohnzimmer“ einplanen. Das neue Geschäft der Armani Gruppe in der Galleria Vittorio Emanuele, das am 9. September eröffnet wurde, zeigt das komplette Angebot der Edelmarke mit Kollektionen für Damen und Herren und Accessoires. Das Ladenkonzept wurde speziell von Giorgio Armani in Zusammenarbeit mit seinem Architektenteam entworfen, um den historischen Kontext der Galleria zu respektieren, heißt es in der Pressemitteilung. Mit einem zentralen Eingang und zwei großen, gut sichtbaren Fenstern füge sich das Geschäft perfekt in das Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert ein. Auffallend sei der original restaurierte Marmor- und Mosaikboden, der sich vom Geschäft aus in die Galleria fortsetzt.
Im Erdgeschoss, wo sich die Damenkollektion, Brillen und Düfte befinden, sind die Wände in zweifarbigem Marmor gehalten. Ein neues architektonisches Element sei die imposante Wendeltreppe, teilt die Armani-Grupp weiter mit. Die Kollektionen für Herrenbekleidung, Accessoires und Brillen befinden sich um Untergeschoss. Auffallend an dem Raum sei das große, bereits vorhandene Kreuzrippengewölbe mit historischen Oberlichtern in der Mitte, die von platinfarbenen Bogenportalen durchsetzt sind. Der Seminato-Bodenbelag wurde in traditioneller handwerklicher Technik verlegt und nimmt die Gold- und Beigetöne und Farben des Bodens im Erdgeschoss auf.