„Im Oktober 2004 gegründet, wurde Bionatura aus dem Wunsch heraus lanciert, Schuhe zu kreieren, die das Wohlbefinden des Fußes beim täglichen Gebrauch fördern“, erklärt Pietro Riccomini, alleiniger Geschäftsführer der Scorpio SrL, zu den Ursprüngen der Marke.
Der deutsche Markt hat für Bionatura Priorität. Für den Aufbau des nachhaltigen Labels aus Lucca investieren die Italiener in Werbung und in den Markenauftritt. Die Stramoda Shoes GmbH vertreibt die Marke seit drei Jahren in den DACH-Ländern und im Juli 2022 hat Dirk Wittmann einen Showroom im SOC in Breitscheid bezogen. Dort befindet sich die Schuhwelt von Bionatura. Ein weiterer Agent vertreibt die Marke von Schkeuditz aus. „Wir fangen langsam an, in den DACH-Ländern Fuß zu fassen“, erklärte Dirk Wittmann anlässlich der Shoes in Düsseldorf. Die Benelux-Länder stehen im nächsten Schritt auf dem Plan. Beim Aufbau der Marke bekommt Wittmann viel Unterstützung von Bionatura. Dirk Wittmann selbst ist regelmäßig in den Fabriken in der Toskana. Momentan sei die wirtschaftliche Situation in Deutschland nicht einfach, „aber wir sind optimistisch“, sagt Wittmann. In Italien sei Bionatura extrem erfolgreich und bediene 1.000 Fachgeschäfte, alles kleinere Einzelgeschäfte und vor allem keine Filialisten. Pro Jahr gibt es zwei Kollektionen in Preislagen von 89 bis 99 Euro VK; Basics sind ab Lager erhältlich. Die Auslieferung erfolgt von Italien aus. Beim Aufbau der Marke konzentriert sich die Stramoda GmbH zunächst auf Damenschuhe, bevor die Herren- und Kinderschuhe folgen sollen.