Die Kundenporträts, die im Magazin-Bereich des Online-Shops und in den unternehmenseigenen Social- Media-Kanälen zu sehen sind, werden inhouse unter der Verantwortung von Armin Block und Felix Hörnke produziert. Die Episoden sollen Einblick in das Leben, Denken und Fühlen von Birkenstock-Liebhabern geben. Produkt und Marke spielen laut dem Hersteller in den Produktionen eine Nebenrolle und treten nur beiläufig in Erscheinung. Neben der Auswahl der Charaktere und Plots sei es vor allem auch die nicht-kommerzielle Aufmachung gewesen, die die Jury-Mitglieder begeisterte.
Echte Menschen in der Hauptrolle
’Birkenstories‘ sind Porträts von Menschen, die in Birkenstock-Sandalen durchs Leben gehen – und zwar überall in der Welt: Ganz gleich ob als Taxifahrer in Neu Delhi, Nobelpreisträger in den USA oder Papaya-Farmerin im Dschungel Borneos. Es geht um besondere Charaktere, die Haltung zeigen. Und die eins verbindet: Sie alle tragen seit Jahren und voller Überzeugung Birkenstock.
Mike Whalen beispielsweise arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Strafverteidiger in Knoxville, Tennessee. Viele Klienten kennen den 58-jährigen nur wegen seiner Sandalen: Im Gerichtssaal wird er oft mit den Worten „Hey, der Anwalt mit den Jesuslatschen“ begrüßt.
Sollte einem in Los Angeles ein Rennmotorrad aus den 50-er Jahren begegnen und der Fahrer ein Beethoven-Portrait auf der Lederjacke tragen, kann es nur John Zainer sein. Der 84-jährige Jazzpianist und Motorradfreund lebt hier mit seiner deutschen Frau Ille. Johns Lieblingsfahrzeug: eine Norton- Rennmaschine von 1956, seine Lieblingsschuhe: ein Paar Birkenstocks von 1998.
Cole Bennett, Musikvideo-Produzent aus Chicago, sorgte mit seiner eigenen Künstler-Plattform ’Lyrical Lemonade‘ für reichlich Wirbel in den sozialen Netzwerken. Bennet ist nicht nur für seinen eigenwilligen Stil bekannt, der zahlreiche Künstler der US-Rap-Szene zu Klick-Millionären auf YouTube, machte, sondern auch für seine Vorliebe für ausgefallene Birkenstocks.
”Jeff wears Birkenstocks?“ – ein Song der weltberühmten Punkrock-Band NOFX. Doch wer ist Jeff? Und gibt‘s den wirklich? Das Corporate Video-Team von BIRKENSTOCK begab sich auf Spurensuche und traf Jeff Abarta Produkt-Manager beim Punk-Label Epitaph und Titelheld dieses ungewöhnlichen Songs.
Cannes: Festival auch für Wirtschaftsfilme
Einmal im Jahr werden in Cannes die Delfin-Trophäen der Cannes Corporate Media & TV Awards‘ in Gold, Silber, Schwarz, Blau und Weiß im Strandhotel Palm Beach Cannes vergeben. Seit 2010 heißt die Film-Metropole alljährlich im Herbst Film- und Medienschaffende, Produktionsfirmen und deren Auftraggeber aus aller Welt willkommen, um die besten Wirtschaftsfilme, Dokumentationen und Reportagen zu prämieren.
Zur Teilnahme eingeladen sind Filmemacher, Filmproduzenten, Auftraggeber, Agenturen, Fernsehsender sowie Studierende. Über 1.000 Wettbewerbsbeiträge hofften diesmal auf eine der begehrten Trophäen in 42 Kategorien. Eine hochkarätige Jury bestehend aus Emmy- und Oscarpreisträgern, Filmexperten, Profis aus der Marketing- und Kommunikationsbranche sowie Vertretern der Auftraggeberseite wählte aus den Einreichungen die Preisträger in fünf Filmgattungen aus: Corporate Filme und Videos, Dokumentationen und Reportagen für TV, Online und Kino, Corporate-Online-Medien, Production Arts & Crafts und Studierende. In der Kategorie Webisodes wurden diesmal insgesamt sechs Trophäen in Gold und Silber an Preisträger aus fünf verschiedenen Ländern vergeben.