Mit der Auszeichnung sei das starke Wachstum auf dem US-Markt gewürdigt worden, teilte Birkenstock mit. In den Vereinigten Staaten wie auch in anderen Regionen der Welt erlebe die Marke seit Mitte letzten Jahres einen regelrechten Hype. Rund um die Welt würden immer mehr jüngere, modebewusste Schuhkäufer Sandalen mit Korktieffußbett greifen.
„Wir sind ist überglücklich und auch ein wenig stolz über die Auszeichnung“, sagte David Kahan, Birkenstock USA CEO. „2013 war für Birkenstock ein sehr erfolgreiches Jahr, gerade auch in den Vereinigten Staaten. Viele Hollywood-Stars und viele führende Player im US-Schuhhandel haben uns wiederentdeckt. Sie alle sind begeistert von der handwerklichen Qualität und dem einzigartigen Tragekomfort unserer Produkte.“
Birkenstock will Engagement im deutschen Schuhfachhandel ausbauen
Wie auch auf dem deutschen Heimatmarkt will Birkenstock im Moment auch in den USA massiv sein Engagement im Schuhfachhandel ausbauen. „Über den Erfolg einer Marke wird am Point of Sale entschieden“, so Kahan. „Wir wollen mit unserer Vertriebsoffensive sicherstellen, dass unsere Kunden die Energie der Marke spüren, deshalb haben wir unsere Vertriebsaktivitäten in den letzten zwölf Monaten mehr als verdoppelt – und das mit großem Erfolg.“