Mehr als 50 Fachaussteller und über 600 Besucherinnen und Besucher aus allen Teilen der Welt haben laut Desma bereits ihre Teilnahme zugesagt. Im Fokus der Hausmesse steht das Thema Nachhaltigkeit. Ressourcen- und umweltschonende Verfahren können bei Live-Demonstrationen erlebt werden. Parallel zur Ausstellung wird zudem die „Desmaology Footwear Innovation Conference“ stattfinden. Vertreterinnen und Vertreter der Schuhbranche referieren und diskutieren zu unterschiedlichen Themen wie Schuhdesign, nachhaltige Produktion, Automatisierung, 3-D-Druck und vielem mehr.
Im April 2022 ist zudem die Laceless Challenge gestartet, ein Schuh-Design-Wettbewerb, bei dem Teilnehmende aus aller Welt ihre Designentwürfe einreichen. Frei nach dem Motto „Design for Manufacturing 4.0“ will Desma als Hauptsponsor dafür sorgen, dass das Gewinner-Design in kürzest möglicher Zeit in einen physischen Schuh überführt werden kann. Seit Mitte Juni steht das Siegerdesign fest, bei dessen Vorauswahl mehr als 30.000 globale Instagram-User teilgenommen haben. Während der Hausmesse werden die „Laceless Challenge“-Ausrichter „Laceless Design“, „Footwearology“ und Desma sowohl den Schuh als auch den kreativen Kopf dahinter präsentieren. Der Gewinnerschuh wird während der Hausmesse mittels Desma DIP-Technologie gefertigt.